Anerev
01-08-2007, 18:26
Hallo Forum,
ich erstelle Beispiele in meiner Arbeit mit der example-Umgebung aus dem covington-Paket. Nun ist es so, dass manche Beispiele zwei Zeilen haben (die allerdings mit der gleichen Nummer versehen werden sollen - die examples-Umgebung aus dem gleichen Paket bietet sich also nicht an). Bis Nummer 1.9 funktioniert alles gut, ab Beispiel 1.10 wird die erste Zeile jedoch weiter eingerückt, die zweite jedoch genauso weit wie bisher. Ergo sind die beiden Zeilen nicht mehr bündig untereinander, was bescheiden aussieht.
Hat jemand eine Ahnung wie die Zeilen insgesamt weiter einrücken kann, um dieses Problem zu vermeiden? Oder gibt es aus einem anderen Paket eine Umgebung, mit der man Beispiele, die nur aus Text bestehen, gestalten kann?
Hier mal ein Minimalbeispiel, welches das Problem zeigt:
\documentclass[12pt,oneside,a4paper]{scrbook}
\usepackage{covington}
\begin{document}
\chapter{Kapitel}
\section{Abschitt}
Hier kommen ein paar Beispiele.
\begin{example}
Beispiel
\end{example}
\begin{example}
Beispiel
\end{example}
\begin{example}
Beispiel
\end{example}
\begin{example}
Beispiel
\end{example}
\begin{example}
Beispiel
\end{example}
\begin{example}
Beispiel
\end{example}
\begin{example}
Beispiel
\end{example}
\begin{example}
Beispiel
\end{example}
\begin{example}
Beispiel\\
Noch eine Zeile
\end{example}
\begin{example}
Beispiel\\
Hat auch zwei Zeilen
\end{example}
\end{document}
Viele Grüße
Verena
ich erstelle Beispiele in meiner Arbeit mit der example-Umgebung aus dem covington-Paket. Nun ist es so, dass manche Beispiele zwei Zeilen haben (die allerdings mit der gleichen Nummer versehen werden sollen - die examples-Umgebung aus dem gleichen Paket bietet sich also nicht an). Bis Nummer 1.9 funktioniert alles gut, ab Beispiel 1.10 wird die erste Zeile jedoch weiter eingerückt, die zweite jedoch genauso weit wie bisher. Ergo sind die beiden Zeilen nicht mehr bündig untereinander, was bescheiden aussieht.
Hat jemand eine Ahnung wie die Zeilen insgesamt weiter einrücken kann, um dieses Problem zu vermeiden? Oder gibt es aus einem anderen Paket eine Umgebung, mit der man Beispiele, die nur aus Text bestehen, gestalten kann?
Hier mal ein Minimalbeispiel, welches das Problem zeigt:
\documentclass[12pt,oneside,a4paper]{scrbook}
\usepackage{covington}
\begin{document}
\chapter{Kapitel}
\section{Abschitt}
Hier kommen ein paar Beispiele.
\begin{example}
Beispiel
\end{example}
\begin{example}
Beispiel