PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherleck in PHP-WebApp finden

dakjo
06-08-2007, 11:32
Hi,
wie der Titel schon sagt suche ich nach einer halbwegs komfortabelen Möglichkeit ein Speicherleck in einem PHP-WebApp zu finden.
Wir betreuen technisch (Server und Serversoftware-Wartung) hierbei ein grösseres Unternehmen welches sich eine schönes Webapp hat stricken lassen. Leider ist es jetzt so, das irgendwo in den untiefen dieses Systems sich ein Speicherleck befindet wir das aber nicht lokalisiert bekommen. Leider ist der Autor nichtmehr greifbar... also müssen wir da ran. Ich hab jetzt aber keine Lust die ganzen 1,5 mio. zeilen php code durchzukauen.

Also kennt einer eine einfache Möglichkeit?

Turbohummel
07-08-2007, 07:21
PHP bricht mit einem Fatal Error ab, wenn er das Memory-Limit erreicht hat. Dieser müsste auch im Apache-Log stehen. Vielleicht hilft dir das.
Ansonsten viel Spaß beim Debuggen von Fremdcode ;)

dakjo
10-08-2007, 09:26
Leider scheint es kein Speicherleck im klassischem Sinne zu sein, sondern ich sag mal, eine forkbomb, da das Speicherlimit nicht erreicht wird.
Wir haben mitlerweile die Funktion eingekreist.
Meine Herrn hat der Typ da sch..... programmiert.
Immerhin haben wir schon so manche Funktion von 1-2min. runtime auf nen paar sekunden runter gebracht.
Muss mann den immer erst alle sql-selekts in nen array schreiben um das durchzugehen ..... bzw. nen select auf alles zu machen und dann mit code nach dem passenden suchen ... naja, egal.
Wir sind schon sehr weit nur fehlt leider in PHP nen schöner debugger. :(

Turbohummel
12-08-2007, 09:06
Meinst du nicht dass bei so nem Codewust vielleicht neuschreiben schneller wär? Ich sprech da aus Erfahrung.

DJ DHG
24-08-2007, 11:02
Moin Moin!

[...]
Wir sind schon sehr weit nur fehlt leider in PHP nen schöner debugger. :([...]

xdebug?
http://xdebug.org/

mfg DJ DHG