Cubo
12-08-2007, 19:20
Hi Folks,
Bin gerade dabei, mich mit Kopfzeilen abzuquälen, und komm irgendwie nicht auf einen grünen Zweig:
Ausgangslage:
Ich benutze die book-Klasse (nicht scrbook), und möchte die Standard-Headings benutzen (nicht fancyhdr oder scrpage2... es soll schön simpel bleiben).... Bis auf folgende Änderungen:
Keine Punkte am Schluss der Kapitel Nummern... (Dies sowohl bei auf Ebene Chapter sowie Section)
Eine Möglichkeit, das Wort "Kapitel" (und ev. auch die Nummer) auszublenden, oder gegebenenfalls durch einen eigenen String zu ersetzten.
Eine Möglichkeit, bei Wunsch eine Trennlinie zwischen Kopfzeile und Text einzufügen...
Wunsch-Antwort:
Es wäre sehr schön, wenn die Lösung gleich in folgender Form wäre, damit auch ich das ganze verstehe:rolleyes::
\documentclass[a4paper,11pt,titlepage,oneside,final]{book}
...
...
\pagestyle{headings}
\... % Zeile, um Punkt nach Kapitelnummer in Kopfzeile auszublenden...
\... % Zeile, um (letzten) Punkt nach Sectionnummer in Kopfzeile auszublenden
\... % Zeile, um das Wort "Kapitel" auszublenden oder selber zu definieren...
\... % Zeile, um Linie unter Kopfzeile einzublenden...
...
...
\begin{document}
...
\end{document}
Wäre toll, wenn das mal jemand so aus dem Ärmel schütteln könnte...
Besten Dank schon mal für eure Hilfe!
Greez
- Andres
Bin gerade dabei, mich mit Kopfzeilen abzuquälen, und komm irgendwie nicht auf einen grünen Zweig:
Ausgangslage:
Ich benutze die book-Klasse (nicht scrbook), und möchte die Standard-Headings benutzen (nicht fancyhdr oder scrpage2... es soll schön simpel bleiben).... Bis auf folgende Änderungen:
Keine Punkte am Schluss der Kapitel Nummern... (Dies sowohl bei auf Ebene Chapter sowie Section)
Eine Möglichkeit, das Wort "Kapitel" (und ev. auch die Nummer) auszublenden, oder gegebenenfalls durch einen eigenen String zu ersetzten.
Eine Möglichkeit, bei Wunsch eine Trennlinie zwischen Kopfzeile und Text einzufügen...
Wunsch-Antwort:
Es wäre sehr schön, wenn die Lösung gleich in folgender Form wäre, damit auch ich das ganze verstehe:rolleyes::
\documentclass[a4paper,11pt,titlepage,oneside,final]{book}
...
...
\pagestyle{headings}
\... % Zeile, um Punkt nach Kapitelnummer in Kopfzeile auszublenden...
\... % Zeile, um (letzten) Punkt nach Sectionnummer in Kopfzeile auszublenden
\... % Zeile, um das Wort "Kapitel" auszublenden oder selber zu definieren...
\... % Zeile, um Linie unter Kopfzeile einzublenden...
...
...
\begin{document}
...
\end{document}
Wäre toll, wenn das mal jemand so aus dem Ärmel schütteln könnte...
Besten Dank schon mal für eure Hilfe!
Greez
- Andres