PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spam oder Nichtspam



anda_skoa
13-08-2007, 21:10
Nachdem einige der Unterforen mit relative primitiven und leicht erkennbaren Spam zugemüllt werden (besonders das Datenbank Forum, Moderator bischi kann sich bald bei einem Geheimdienst als "Cleaner" bewerben :D), hatten wir jetzt zwei eher unscheinbare Postings, die auf den ersten Blick ganz harmlos sind:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=52594
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=52757

Was ist so die Meinung von euch, unserern Mitgliedern, wie man die beiden einstufen sollte?

Ciao,
_

BLUESCREEN3D
13-08-2007, 21:25
Gib deren Posts mal einer Suchmaschine zum Fressen ;)
Definitiv Spam.

jan61
13-08-2007, 23:08
Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit immer öfter Spam-Postings hier rein kommen, bei denen in kurzen Abständen der gleiche Poster mit dem gleichen Thema (und wohl auch Inhalt - ich habe nicht reingeguckt) etliche Postings hier reinhaut. (gerade wieder in Datenbanken). Kann man da nicht automatisieren? So etwa: Gleicher Poster, gleiches Subject, gleicher Inhalt mehr als 2x innerhalb einer best. Zeitspanne: SPAM - weg damit.

Ich kenne die hier verwendete Foren-SW leider nicht, aber das sollte doch möglich sein, oder?

Jan

bischi
14-08-2007, 08:23
Gib deren Posts mal einer Suchmaschine zum Fressen ;)
Definitiv Spam.
Meine Rede :D

MfG Bischi

PS: Neuer Rekord: 27 gelöschte Schpäms in nicht mal 12 Stunden :p

peschmae
14-08-2007, 09:21
Weiss eigentlich einer wie die Jungs ums Kaptcha rumkommen? Ist das ein manueller Inder für 5$/Tag in einem Loch in Bangalore?

MfG Peschmä

Pingu
14-08-2007, 09:22
Ich denke obige genannte Postings sind zum Test für neue Wellen von Spam gedacht. So unter dem Motto: Postings mit Links werden automatisch gelöscht, probieren wir es erst einmal ohne Links.

Ich weiss nicht wie das hier mit vBulletin ist, ich habe bei phpBB eine Extension, die bei neuen Mitgliedern bei Links ein "nofollow" Attribut hinzufügt. Damit soll es potentiellen Spammern unattraktiv gemacht werden. Vielleicht sollen obige genannte Postings auch solche Systeme austricksen.

Dumme Frage: warum funktioniert das bei linuxforen.de besser als hier? Läuft da doch eine etwas andere Konfiguration?

Pingu
14-08-2007, 09:24
Weiss eigentlich einer wie die Jungs ums Kaptcha rumkommen? Ist das ein manueller Inder für 5$/Tag in einem Loch in Bangalore?
Es kommt darauf an. Erstens OCR wird auch besser. Zweitens gibt es sehr viel Pr0n welches in letzter Zeit wohl auch über Captcha geschützt ist. Wer kann eins und eins zusammenzählen?

BlueJay
14-08-2007, 16:20
Weiss eigentlich einer wie die Jungs ums Kaptcha rumkommen? Ist das ein manueller Inder für 5$/Tag in einem Loch in Bangalore?

MfG Peschmä

Einfache Schwarzweiss-Captchas sind wohl kein Problem mehr.
Der Spuk hörte bei mir auf, als ich auf bunte und schiefe Captchas umstieg.

so long,
BlueJay, die hier allerdings lange schon kein Captcha gesehen hat

bischi
14-08-2007, 16:26
Weiss eigentlich einer wie die Jungs ums Kaptcha rumkommen? Ist das ein manueller Inder für 5$/Tag in einem Loch in Bangalore?

Ne - Inder sind zu teuer geworden (gab da mal ne Geschichte, von nem amerikanischen Unternehmen, welches nach Indien outgesourced hatte. Das entsprechende Unternehmen in Indien fand, dass die Löhne da zu teuer seien und hat nach Mexiko outgesourced :p)



Zweitens gibt es sehr viel Pr0n welches in letzter Zeit wohl auch über Captcha geschützt ist.

Woher bist du da so gut informiert? ;)


BlueJay, die hier allerdings lange schon kein Captcha gesehen hat
Gibts auch nur, wenn du den Benutzer registrierst.

MfG Bischi

PS: Falls ich von jemandem die IP hab (also von nem Spammer natürlich). Darf ich da legal (aus der Schweiz - in Deutschland sind Häckertuuls aka Äxte ja verboten) dem seine Ports scannen? Oder ist das bereits illegal? Nähme mich wunder, was das für Maschinen sind (also einigermassen sauber oder mit 20 Trojanern drauf). Die IP's wechseln auf jeden Fall immer wieder und kommen von der ganzen Welt...

peschmae
14-08-2007, 17:34
Ich wüsste jetzt ausm Stegreif gerade nicht wieso Portscannen von *irgendwem* nicht legal sein sollte.

Neue Spinnergesetze mal vorbehalten.

MfG Peschmä

bischi
14-08-2007, 19:22
Ich wüsste jetzt ausm Stegreif gerade nicht wieso Portscannen von *irgendwem* nicht legal sein sollte.

Einige Leute würden das wohl als Vorbereitung für eine Straftat sehen :D

MfG Bischi

peschmae
15-08-2007, 19:11
Naja, das setzt jetzt voraus dass du eine Straftat begehst oder nicht?

Oder ist heutzutage schon das reine Vorbereiten (sog. Gedankenverbrechen, siehe 1984...) verboten?

MfG Peschmä

Pingu
15-08-2007, 19:27
Ja, auch Dinge, die zur Vorbereitung einer Straftat dienen, sind strafbar.

Aber zum Glück leben wir alle auf einer schönen Blümchenwiese: www.ccc.de

peschmae
15-08-2007, 19:31
Tja, so ein Pech. Aber in D ist doch spammen jetzt auch strafbar... - eventuell sind ja die Regeln fürs Aufdecken einer Straftat etwas gelockert worden..., mit der Unschuldsvermutung nimmt mans ja in der Terrorismusbekämpfung auch nicht so ernst ;-)

Aber jetzt höre ich dann wohl besser auf, sonst komme ich noch wegen der Anstiftung zur Vorbereitung einer Straftat vors Gericht...

MfG Peschmä

bischi
01-09-2007, 21:24
Und den hier dann auch gleich noch teeren?

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=53534

MfG Bischi

netzmeister
01-09-2007, 23:02
Hallo,

die beiden oben Genannten habe ich gesperrt.
Das ist SPAM

Den aus dem Thema 53534 habe ich noch am Leben gelassen.

Komisch ist es schon, daß grade hier auf dem kleinen Forum soo viel SPAM
landet.

Viele Grüße

Eicke

P.S. Die Konfiguration ist auf beiden Seiten gleich. Hier werden gelegentliche
Tests unter Produktivbedingungen durchgeführt, die dann nur von kuzer Dauer sind.
Fast immer fliessen die in beide Systeme ein.