AtomAmeise
22-08-2007, 11:14
hi,
ich erstelle gerade eine Präsentation mit "beamer". Ich wollte eine Animation einfügen, jedoch eine, die im loop laufen soll. Deswegen wollt ich nicht "\animate<x-y>" benutzen, sondern das package "animate".
Hier mein verkürzter source code:
\documentclass[slidestop,compress,mathserif,utf]{beamer}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{xspace}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{polynom}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{multicol}
\usepackage{bm}
\usepackage{pst-all}
\usepackage{pstricks-add}
\usepackage{animate}
\definecolor{hellblau}{rgb}{0.85,.85,1}
\title{moep}
\author{some chick}
\begin{document}
%Animation -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
\begin{frame}{Animation}
\newcounter{anglec}%
\newcounter{angled}%
\setcounter{anglec}{149}%
\setcounter{angled}{150}%
\begin{animateinline}[poster=last,loop]{10}%
\begin{pspicture}(0,0)(5,-5)%
\psellipse[linewidth=.5pt,fillstyle=vlines,hatchangle=20,hatc hcolor=hellblau,hatchsep=.5pt,hatchwidth=.75pt](2.5,-2.5)(.3,1.5)%
\psellipticarc[linecolor=blue,linestyle=none,arrowsize=12pt]{-*}(2.5,-2.5)(.3,1.5){\theanglec}{\theangled}%
\psline[linewidth=2pt,arrowsize=5pt,arrowinset=0,linecolor =red]{->}(2.5,-2.5)(4.5,-2.5)%
\end{pspicture}%
\whiledo{\theangled <510}{%
\newframe%
\addtocounter{anglec}{10}%
\addtocounter{angled}{10}%
\psellipse[linewidth=.5pt,fillstyle=vlines,hatchangle=20,hatc hcolor=hellblau,hatchsep=.5pt,hatchwidth=.75pt](2.5,-2.5)(.3,1.5)%
\psellipticarc[linecolor=blue,linestyle=none,arrowsize=12pt]{-*}(2.5,-2.5)(.3,1.5){\theanglec}{\theangled}%
\psline[linewidth=2pt,arrowsize=5pt,arrowinset=0,linecolor =red]{->}(2.5,-2.5)(4.5,-2.5)%
\end{pspicture}%
}%
\end{animateinline}%
end{frame}
\end{document}
Die Kompilierung latex->dvi->ps läuft einwandfrei, aber ps->pdf scheitert. Ich benutze Kile unter Ubuntu-Linux. Das ganze endet mit "exit status 1", aber keine Fehlermeldungen im .log. Das Gleiche erhalte ich auch, wenn ich das "\animateinline"-Beispiel aus der "animate"-doku 1 zu 1 übernehme.
In der "animate"-doku steht, dass ich mindestens ghostscript 8.31 brauche, mein Ubuntu hatte aber nur 8.15. Also bin ich auf gpl-gs 8.31 umgestiegen, aber das Problem besteht weiterhin. Da ich mir nicht sicher war, ob ich das neue gs richtig eingebunden hab, hab ich das ganze unter Windoof durchlaufen lassen, auf dem ich garantiert eine aktuelle gs-Version habe: klappt immernoch nicht.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
LG,
eve
ich erstelle gerade eine Präsentation mit "beamer". Ich wollte eine Animation einfügen, jedoch eine, die im loop laufen soll. Deswegen wollt ich nicht "\animate<x-y>" benutzen, sondern das package "animate".
Hier mein verkürzter source code:
\documentclass[slidestop,compress,mathserif,utf]{beamer}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{xspace}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{polynom}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{multicol}
\usepackage{bm}
\usepackage{pst-all}
\usepackage{pstricks-add}
\usepackage{animate}
\definecolor{hellblau}{rgb}{0.85,.85,1}
\title{moep}
\author{some chick}
\begin{document}
%Animation -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
\begin{frame}{Animation}
\newcounter{anglec}%
\newcounter{angled}%
\setcounter{anglec}{149}%
\setcounter{angled}{150}%
\begin{animateinline}[poster=last,loop]{10}%
\end{pspicture}%
\whiledo{\theangled <510}{%
\newframe%
\addtocounter{anglec}{10}%
\addtocounter{angled}{10}%
\end{pspicture}%
}%
\end{animateinline}%
end{frame}
\end{document}
Die Kompilierung latex->dvi->ps läuft einwandfrei, aber ps->pdf scheitert. Ich benutze Kile unter Ubuntu-Linux. Das ganze endet mit "exit status 1", aber keine Fehlermeldungen im .log. Das Gleiche erhalte ich auch, wenn ich das "\animateinline"-Beispiel aus der "animate"-doku 1 zu 1 übernehme.
In der "animate"-doku steht, dass ich mindestens ghostscript 8.31 brauche, mein Ubuntu hatte aber nur 8.15. Also bin ich auf gpl-gs 8.31 umgestiegen, aber das Problem besteht weiterhin. Da ich mir nicht sicher war, ob ich das neue gs richtig eingebunden hab, hab ich das ganze unter Windoof durchlaufen lassen, auf dem ich garantiert eine aktuelle gs-Version habe: klappt immernoch nicht.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
LG,
eve