Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenzahl im Kopf ausgeben
Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Seitenzahl statt im Seitenfuss im Seitenkopf auszugeben. Dies sollte jedoch ohne Verwendung von
pagestyle{headings}oder
thispagestyle{} geschehen.
Gibt es die Möglichkeit direkt den Befehl
pagenumbering{} zu modefizieren? Oder ist der Standort von der documentclass abhängig? Da nutze ich momentan scrreprt!
Danke, für eure Antworten.
e. hindman
23-08-2007, 09:57
Koma Skript Seite 130:
\ohead{\pagemark}
\cfoot{}
Christoph
23-08-2007, 11:37
Die Kopf- und Fußzeilen kannst Du nur über die enstsprechend \[l|c|r]head usw. Befehle verändern. Das geht auch nur, wenn der verwendete Pagestyle das erlaubt. Die meisten Möglichkeiten bietet "fancy". Also z.B.
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\lhead{}
\chead{\thepage}
\rhead{}
\cfoot{}
Der Counter für die Steinzahl heißt bei meiner Latex-Installation "\thepage". In welchen Zusammenhängen kann man denn "\pagemark" verwenden (das kennt mein Latex anscheinend gar nicht).
Okay, hat alles funktioniert! Hier nochmal meine Codeschnipsel falls es jemand anderen was nützt...
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[C]{\thepage}
\fancypagestyle{plain}{\fancyhf{}\fancyhead[C]{\thepage}\renewcommand{\headrulewidth}{0,5pt}}