Kellner018
31-08-2007, 22:55
Moin moin,
eine kleine lustige Sache läuft bei mir seit gestern ab.
Ich nutze für mein CV LaTeX (aus Verbundenheit wg. Diplomarbeit ;-)) und möchte meine Umlaute direkt im Quelltext eingeben (das wiederum nur aus Faulheit *hehe).
Hierzu habe ich mir das wunderbare Paket "inputenc" geschnappt und habe "latin1" als Option gewählt.
Jetzt das lustige…der Compiler arbeitet, gibt folgenden fehler aus:
! Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined
(inputenc) in inputencoding `latin1'.
See the inputenc package documentation for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...
l.134 ...he und technische Grundausbildung, BEST –
Training (interne Richtli...
Die Ausgabedatei (PDF) hat dann aber alle Umlaute inkl. scharfes S etc.
Wo ist das Problem fragt ihr euch? WARUM ZUM TEUFEL KOMMT DIESE FEHLERMELDUNG? Ich hasse es, Sachen nicht zu verstehen und nun ja…der Fehler sitzt ja eh meistens 30 cm vor dem Bildschirm, nech? ;-)
Ah ja…die Probleme tauchten auf meinem Laptop auf. Der läuft mit Windoof IcksPeh, TeXnicCenter 1.7.01 und MikTex 2.7.
Ist jemandem von euch so eine Laus auch schon über die Leber gelaufen?
eine kleine lustige Sache läuft bei mir seit gestern ab.
Ich nutze für mein CV LaTeX (aus Verbundenheit wg. Diplomarbeit ;-)) und möchte meine Umlaute direkt im Quelltext eingeben (das wiederum nur aus Faulheit *hehe).
Hierzu habe ich mir das wunderbare Paket "inputenc" geschnappt und habe "latin1" als Option gewählt.
Jetzt das lustige…der Compiler arbeitet, gibt folgenden fehler aus:
! Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined
(inputenc) in inputencoding `latin1'.
See the inputenc package documentation for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...
l.134 ...he und technische Grundausbildung, BEST –
Training (interne Richtli...
Die Ausgabedatei (PDF) hat dann aber alle Umlaute inkl. scharfes S etc.
Wo ist das Problem fragt ihr euch? WARUM ZUM TEUFEL KOMMT DIESE FEHLERMELDUNG? Ich hasse es, Sachen nicht zu verstehen und nun ja…der Fehler sitzt ja eh meistens 30 cm vor dem Bildschirm, nech? ;-)
Ah ja…die Probleme tauchten auf meinem Laptop auf. Der läuft mit Windoof IcksPeh, TeXnicCenter 1.7.01 und MikTex 2.7.
Ist jemandem von euch so eine Laus auch schon über die Leber gelaufen?