gumbo2
10-09-2007, 15:13
Hallo
ich musste gerade einen Bericht auf französisch schreiben, mit Formeln drin. Findet Ihr es in Ordnung, wenn LaTeX meinen Text nach gutdünken ändert? Ich habe in einer Formel einen Akzent benutzt, aber jedesmal wenn ich einen LaTeX-Lauf mache, will LaTeX wohl automatisch meinen "Fehler" korrigieren: Anschließend ist im Originaltext (!) das e mit Akzent durch ein e ohne Akzent ersetzt worden!
Seht mal hier:
%----------------------------------
\documentclass{scrlttr2}
\usepackage[francais]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{SIunits}
\begin{document}
Le poids sera\\
Profil UPN 180:
$$8,5 \meter \times 22 \kilogram \times 2 \mathrm{pièces} = 374$$
\end{document}
%----------------------------
Wie mache ich LaTeX begreiflich, dass es kein Fehler war sondern ich wirklich ein "pièces" wünsche und nicht "pieces"?
Gumbo2
ich musste gerade einen Bericht auf französisch schreiben, mit Formeln drin. Findet Ihr es in Ordnung, wenn LaTeX meinen Text nach gutdünken ändert? Ich habe in einer Formel einen Akzent benutzt, aber jedesmal wenn ich einen LaTeX-Lauf mache, will LaTeX wohl automatisch meinen "Fehler" korrigieren: Anschließend ist im Originaltext (!) das e mit Akzent durch ein e ohne Akzent ersetzt worden!
Seht mal hier:
%----------------------------------
\documentclass{scrlttr2}
\usepackage[francais]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{SIunits}
\begin{document}
Le poids sera\\
Profil UPN 180:
$$8,5 \meter \times 22 \kilogram \times 2 \mathrm{pièces} = 374$$
\end{document}
%----------------------------
Wie mache ich LaTeX begreiflich, dass es kein Fehler war sondern ich wirklich ein "pièces" wünsche und nicht "pieces"?
Gumbo2