Konstantin
10-09-2007, 22:55
Hallo!
Ich wollte Serienbrief-Funktionalität mit einer CSV-Datei als Datenquelle nutzen. Nun hab ich auf der FAQ-Seite von csvtools gelesen, dass dieses Paket durch das Paket datatool ersetzt wurde. Nun hab ich versucht diese Paket in meinem teTeX-System zu installieren:
$ latex datatool.ins
Erzeugte Dateien nach ~/texmf/tex/latex/datatool/ kopiert.
$ texhash
Beim nutzen das Paketes hat pdflatex dann gemeckert, dass noch Pakete benötigt werden (subst, xfor). Diese habe ich ebenso installiert.
Soweit, so gut. LaTeX findet alles.
Wenn ich nun aber das Package nutzen will, so bricht pdfLaTeX mit folgender Fehlermeldung ab:
(/usr/local/share/texmf-dist/tex/latex/fp/fp-eval.sty))
(/home/konstantin/texmf/tex/latex/misc/substr.sty)
! LaTeX Error: Missing \begin{document}.
See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...
l.320 \define@boolkey{datatool.sty}[d
tl]{verbose}[true]{%
Anbei die log-Datei.
Bisher habe ich einfach nur die \usepackage{datatool} vor \begin{document} eingefügt. (Ich hab auch schon mal an verschieden stellen eine csv-Datei geladen. Brachte keinen Unterschied.)
So, woran kann das liegen?
Danke schon mal im Voraus für Hilfe.
Konstantin
PS: Kile gibt folgende Zusammenfassung aus:
[PDFLaTeX] gbrief.tex => gbrief.pdf (pdflatex)
[PDFLaTeX] finished with exit status 1
/home/konstantin/texmf/tex/latex/datatool/datatool.sty:320:Missing \begin{document}. \define@boolkey{datatool.sty}[d
/home/konstantin/texmf/tex/latex/datatool/datatool.sty:321:Undefined control sequence. \ifdtlverbose
/home/konstantin/texmf/tex/latex/datatool/datatool.sty:321:Extra \else. \ifdtlverbose \FPmessagestrue\else
/home/konstantin/texmf/tex/latex/datatool/datatool.sty:321:Extra \fi. ... \FPmessagestrue\else \FPmessagesfalse\fi
./gbrief.tex:21:Overfull \hbox (320.17589pt too wide) in paragraph
./gbrief.tex:0:Underfull \hbox (badness 10000) has occurred while \output is active
[PDFLaTeX] 4 errors, 0 warnings, 2 badboxes
Ich wollte Serienbrief-Funktionalität mit einer CSV-Datei als Datenquelle nutzen. Nun hab ich auf der FAQ-Seite von csvtools gelesen, dass dieses Paket durch das Paket datatool ersetzt wurde. Nun hab ich versucht diese Paket in meinem teTeX-System zu installieren:
$ latex datatool.ins
Erzeugte Dateien nach ~/texmf/tex/latex/datatool/ kopiert.
$ texhash
Beim nutzen das Paketes hat pdflatex dann gemeckert, dass noch Pakete benötigt werden (subst, xfor). Diese habe ich ebenso installiert.
Soweit, so gut. LaTeX findet alles.
Wenn ich nun aber das Package nutzen will, so bricht pdfLaTeX mit folgender Fehlermeldung ab:
(/usr/local/share/texmf-dist/tex/latex/fp/fp-eval.sty))
(/home/konstantin/texmf/tex/latex/misc/substr.sty)
! LaTeX Error: Missing \begin{document}.
See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...
l.320 \define@boolkey{datatool.sty}[d
tl]{verbose}[true]{%
Anbei die log-Datei.
Bisher habe ich einfach nur die \usepackage{datatool} vor \begin{document} eingefügt. (Ich hab auch schon mal an verschieden stellen eine csv-Datei geladen. Brachte keinen Unterschied.)
So, woran kann das liegen?
Danke schon mal im Voraus für Hilfe.
Konstantin
PS: Kile gibt folgende Zusammenfassung aus:
[PDFLaTeX] gbrief.tex => gbrief.pdf (pdflatex)
[PDFLaTeX] finished with exit status 1
/home/konstantin/texmf/tex/latex/datatool/datatool.sty:320:Missing \begin{document}. \define@boolkey{datatool.sty}[d
/home/konstantin/texmf/tex/latex/datatool/datatool.sty:321:Undefined control sequence. \ifdtlverbose
/home/konstantin/texmf/tex/latex/datatool/datatool.sty:321:Extra \else. \ifdtlverbose \FPmessagestrue\else
/home/konstantin/texmf/tex/latex/datatool/datatool.sty:321:Extra \fi. ... \FPmessagestrue\else \FPmessagesfalse\fi
./gbrief.tex:21:Overfull \hbox (320.17589pt too wide) in paragraph
./gbrief.tex:0:Underfull \hbox (badness 10000) has occurred while \output is active
[PDFLaTeX] 4 errors, 0 warnings, 2 badboxes