gumbo2
13-09-2007, 13:55
Hallo,
eigentlich mag ich LaTeX gern, aber ich verstehe oft nicht woher die Fehler kommen und muss dann stundenlang rumsuchen, was mir die Zeit, die ich gegenüber langsameren Programmen wie "Word" zunächst einspare, somit natürlich wieder raubt.
Kann mir zum Beispiel jemand erklären, wieso LaTeX in der folgenden Datei meine Grafiken nicht einfügt? Sie sind im richtigen Verzeichnis abgelegt.
\documentclass{article}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[francais]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\begin{document}
\includegraphics[width=8.2 cm]{c:/latex/SP2i}
\includegraphics[width=8.2 cm]{c:/latex/navette}
\end{document}
Nach stundenlangem suchen bin ich drauf gekommen, dass, wenn ich das Paket "Babel" draußen lasse, die Grafiken dann doch eingefügt werden, allerdings muss ich erst die Datei umbenennen. Ich wäre dankbar, könnte mir jemand meine Fragen beantworten:
- Wie kann ich meinen Text auf französisch schreiben mit Grafiken drin?
- Was hat Babel mit Grafikeinbindung zu tun?
- Habe ich einen Fehler gemacht, oder ist es ein Bug in MikTeX?
- Warum muss ich die Datei umbenennen, nachdem ich das Babel-Paket rausgenommen habe? Ich verstehe den Sinn dieser .aux-Dateien nicht. Die dienen anscheinend nur zum Speichern alter Fehler und machen sogar noch Probleme wenn ich den Fehler behoben habe.
Gruß und Dank
Gumbo2
eigentlich mag ich LaTeX gern, aber ich verstehe oft nicht woher die Fehler kommen und muss dann stundenlang rumsuchen, was mir die Zeit, die ich gegenüber langsameren Programmen wie "Word" zunächst einspare, somit natürlich wieder raubt.
Kann mir zum Beispiel jemand erklären, wieso LaTeX in der folgenden Datei meine Grafiken nicht einfügt? Sie sind im richtigen Verzeichnis abgelegt.
\documentclass{article}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[francais]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\begin{document}
\includegraphics[width=8.2 cm]{c:/latex/SP2i}
\includegraphics[width=8.2 cm]{c:/latex/navette}
\end{document}
Nach stundenlangem suchen bin ich drauf gekommen, dass, wenn ich das Paket "Babel" draußen lasse, die Grafiken dann doch eingefügt werden, allerdings muss ich erst die Datei umbenennen. Ich wäre dankbar, könnte mir jemand meine Fragen beantworten:
- Wie kann ich meinen Text auf französisch schreiben mit Grafiken drin?
- Was hat Babel mit Grafikeinbindung zu tun?
- Habe ich einen Fehler gemacht, oder ist es ein Bug in MikTeX?
- Warum muss ich die Datei umbenennen, nachdem ich das Babel-Paket rausgenommen habe? Ich verstehe den Sinn dieser .aux-Dateien nicht. Die dienen anscheinend nur zum Speichern alter Fehler und machen sogar noch Probleme wenn ich den Fehler behoben habe.
Gruß und Dank
Gumbo2