PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann mir helfen?

Ciydem
09-10-2007, 10:32
Muss ein Programm erstellen, indem nur Interface Referenzen benutzt worden ist.
Ich soll eine Klasse Kugel erstellen. Das Datenmodell soll sich dabei aus den 3 Raumkoordinaten und dem Radius zusammensetzen.Die Klasse Kugel soll zudem eine Methode anbieten, um den Abstand von 2 Kugelobjekten zu berechnen, wobei als Endpunkte der Kugelmittelpunkt genommen wird.
Es soll ein Interface angelegt werden, in das die Methodensignatur der Abstandsmethode ausgelagert ist.
Die 3 Kugelobjekte sollen mit den folgenden Werten für die Mittelpunkte angelegt werden: (1.0 0.0 0.5) (2.0 3.0 -1.0) (4.0 5.0 -2.0)

Wäre Super wenn mir jemand da mal helfen würde.
Freue mich auf Antworten.Danke

BLUESCREEN3D
09-10-2007, 13:22
Klingt nach einer Hausübung.
Was hast du denn bisher und wo kommst du nicht weiter?

mwanaheri
09-10-2007, 20:09
Zur Abstandsberechnung ein kleiner Hinweis: Du brauchst 2mal a² + b² = c²....

Ciydem
11-10-2007, 11:41
Ich hab nicht mal ne Ahnung, wie ich anfangen soll!!:confused:

BLUESCREEN3D
11-10-2007, 13:43
Ich hab nicht mal ne Ahnung, wie ich anfangen soll!!:confused:
Normalerweise würde man vllt. mit dem Interface für eine Klasse mit Abstandsmethode anfangen.
Aber da deine Java-Kenntnisse wohl noch nicht so ausgeprägt sind, würde ich dir empfehlen, erstmal ohne Interface-Nutzung die Klassen Raumkoordinaten und Kugel anzulegen und darin ein paar private Variablen zu definieren (welche das sind, solltest du dir selber überlegen).
Ein Beispiel für eine Klasse mit 2D-Koordinaten gibt es hier: http://de.wikibooks.org/wiki/Java_Standard:_Klassen

Wenn du dann nicht mehr weiterkommst, poste hier deinen bisherigen Quellcode.

anda_skoa
11-10-2007, 13:59
Die Frage ist auch, ob du laut Aufgabenstellung ein Interface für die Kugel brauchst, oder für allgemeine 3D Objekte.

Für die Kugel alleine macht das zwar nciht viel Sinn, aber wer sagt dass Aufgabenstellungen Sinn machen müssen :)

Ciao,
_