RungeZipperer
22-10-2007, 15:01
Moin,
ich probiere gerade zum ersten Mal psgraph aus mit folgendem kleinen Beispiel:
\documentclass{article}
\usepackage{pst-plot}
\usepackage{pstricks-add}
\begin{filecontents}{plot.data}
1 1
2 2
3 5
\end{filecontents}
\begin{document}
\readdata\Data{plot.data}
\begin{psgraph}(1,0)(1,0)(3,5){10cm}{5cm}
\listplot{\Data}
\end{psgraph}
\end{document}
Ich hab die Parameter (xOrig, yOrig)(xMin,yMin)(xMax,yMax) wohl noch nicht verstanden. Ich habe für xOrig und xMin eine 1 eingegeben in der Hoffnung, dass die Skalierung der x-Achse dann auch mit 1 beginnt. Sie beginnt aber weiterhin bei 0 und damit entspricht das Ergbnis des Plots nicht mehr den eingelesenen Werten.
Anschlussfrage 1: Wie ändere ich die Beschriftung der Achsen? x bzw. y scheint ja der Default zu sein.
Anschlussfrage 2: Ich hab sonst immer beim Plotten auch mit \psset{...} und den Units rumgespielt. Das nimmt einem psgraph ja ab. In den Beispielen der Doku zu pstricks-add taucht fast immer \psset{llx=-1cm, lly=-1cm} auf. Ich hab keinen Unterschied festgestellt, ob ich diese Zeile verwende oder sie auskommentiere.
Vielen Dank.
ich probiere gerade zum ersten Mal psgraph aus mit folgendem kleinen Beispiel:
\documentclass{article}
\usepackage{pst-plot}
\usepackage{pstricks-add}
\begin{filecontents}{plot.data}
1 1
2 2
3 5
\end{filecontents}
\begin{document}
\readdata\Data{plot.data}
\begin{psgraph}(1,0)(1,0)(3,5){10cm}{5cm}
\listplot{\Data}
\end{psgraph}
\end{document}
Ich hab die Parameter (xOrig, yOrig)(xMin,yMin)(xMax,yMax) wohl noch nicht verstanden. Ich habe für xOrig und xMin eine 1 eingegeben in der Hoffnung, dass die Skalierung der x-Achse dann auch mit 1 beginnt. Sie beginnt aber weiterhin bei 0 und damit entspricht das Ergbnis des Plots nicht mehr den eingelesenen Werten.
Anschlussfrage 1: Wie ändere ich die Beschriftung der Achsen? x bzw. y scheint ja der Default zu sein.
Anschlussfrage 2: Ich hab sonst immer beim Plotten auch mit \psset{...} und den Units rumgespielt. Das nimmt einem psgraph ja ab. In den Beispielen der Doku zu pstricks-add taucht fast immer \psset{llx=-1cm, lly=-1cm} auf. Ich hab keinen Unterschied festgestellt, ob ich diese Zeile verwende oder sie auskommentiere.
Vielen Dank.