Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zahl bei gleichung unterdrücken
Hallo,
sobald ich eine gleichung in latex erstelle steht daneben eine Zahl. Wie kann ich das unterdrücken? Der Befehl \nonumber hilft mir dabei nicht
ich mache meine formeln so:
\begin{center}
\begin{equation}
\nonumber
a = a
\end{equation}
\end{center}
localghost
08-11-2007, 15:34
Solange Du nicht fleqn (force left equation) in den Optionen für die Dokumentklasse angibst, kannst Du auf die center-Umgebung verzichten. Die Ausgabe abgesetzter Formeln sollte dann automatisch zentriert erfolgen.
Wenn Du keine Nummerierung einer Gleichung haben willst, dann nimm die *-Variante der equation-Umgehung.
\begin{equation*}
a^2+b^2=c^2
\end{equation*}
Ansonsten ginge das Ausschalten der Nummerierung mit \nonumber in der equation-Umgebung auch. Das wäre aber nur in mathematischen Umgebungen sinnvoll, in denen mehrere Gleichungen stehen, die nicht alle nummeriert werden sollen.
\begin{align}
a^2+b^2&=c^2 \nonumber \\
F&=2gh
\end{align}
Die align-Umgebung kommt von amsmath (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/amsmath.html), dessen ständige Verwendung anzuraten ist.