Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTML-Code in Latex darstellen
feuervogel
10-11-2007, 18:50
Hallo!
Für einen Vortrag zeigen HTML-Code in einer Latex-Beamer-Präsentation. Mit Python-Code habe ich das jetzt schon ganz gut hinbekommen, aber wie stelle ich HTML-Code (möglichst farbig hervorgehoben) lesbar mit Latex dar?
Danke für eventuelle Antworten!
Hab jetzt noch nie Listings & beamer zusammen verwendet, aber versuchs doch mal mit dem listings-paket (http://tug.ctan.org/cgi-bin/ctanPackageInformation.py?id=listings).
Dazu in der Präambel
\usepackage{listings}\lstset{language=html}
und im Code
\begin{ĺstlisting}<html><!-- dein Html code --></html>\end{lstlisting}
Edit: hab aber wie schon oben gesagt, keine Ahnung, ob listings auch mit beamer zusammen funktioniert.
feuervogel
10-11-2007, 19:22
Es geht, aber ich benutze das genau so schon für den Python-Code...verträgt sich das, wenn ich dann mit lstset zwischen HTML und Python hin und herwechsle?
ja, da musst du nur jeweils vor dem entsprechenden Code mit lstset die richtige Sprache wählen. Mach ich oft so, wenn ich zwischen C und Assembler wechsel.