coxthesen
10-11-2007, 19:48
Hallo,
folgendes Problem habe ich jetzt. Ich habe ein Abkürzungsverzeichnis, das wie folgt aussieht.
\usepackage{nomencl} %Abkürzungsverzeichnis
\let\abbrev\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungs- und Variablen- verzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature
\newcommand{\Abkuerzung}{
\printnomenclature
\newpage
}
Entsprechend kann ich meine Abkürzungen mit \abbrev{}{} einfügen. Ich habe aber auch einige Symbole für die ich die Mathe-Umgebung brauche, zum Beispiel $\varepsilon_L$. Da das Verzeichnis die Dinge alphabetisch anordnet (was auch gut so ist), wird dieser Ausdruck aber ganz nach oben gesetzt. Ich hätte ihn aber lieber in der Nähe von den "E"-Abkürzungen, da man dort eher danach suchen würde. Kann man das irgendwie hinkriegen?
Und noch eine zweite Frage: Wie funktionieren Tief- bzw. Hochstellungen ohne Matheumgebung? Ich hab da mal was gelesen aber ich kanns auch per Forumssuche nicht finden :confused:
Vielen Dank!!! Holger
folgendes Problem habe ich jetzt. Ich habe ein Abkürzungsverzeichnis, das wie folgt aussieht.
\usepackage{nomencl} %Abkürzungsverzeichnis
\let\abbrev\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungs- und Variablen- verzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature
\newcommand{\Abkuerzung}{
\printnomenclature
\newpage
}
Entsprechend kann ich meine Abkürzungen mit \abbrev{}{} einfügen. Ich habe aber auch einige Symbole für die ich die Mathe-Umgebung brauche, zum Beispiel $\varepsilon_L$. Da das Verzeichnis die Dinge alphabetisch anordnet (was auch gut so ist), wird dieser Ausdruck aber ganz nach oben gesetzt. Ich hätte ihn aber lieber in der Nähe von den "E"-Abkürzungen, da man dort eher danach suchen würde. Kann man das irgendwie hinkriegen?
Und noch eine zweite Frage: Wie funktionieren Tief- bzw. Hochstellungen ohne Matheumgebung? Ich hab da mal was gelesen aber ich kanns auch per Forumssuche nicht finden :confused:
Vielen Dank!!! Holger