basti0815
19-11-2007, 12:39
Hallo Leute, ich bräuchte bitte mal eure Hilfe...
Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit; zu Hause schreibe ich an einem XP-Recher im TexnicCenter, und in der Uni schreibe ich an meinem Macbook im TexShop. Ich habe nun übers Wochenende daheim angefangen zu schreiben und wollte heute in der Uni weitermachen; dazu habe ich einfach den Ordner mit allen .tex files und Bildern etc aufs macbook kopiert und im TexShop geöffnet.
Was mir sofort aufgefallen ist, ist dass alle Umlaute in den *.tex files zerschossen sind wenn ich es im TexShop öffne... das Wort "möglich" wurde beispielsweise zu "mˆglich", "Eingabegerät" wurde zu "Eingabeger‰t". Wenn ich das Projekt allerdings als pdf ausgeben lasse bekomme ich wieder Umlaute. Schreibe ich nun allerdings auf dem macbook weiter und verwende Umlaute, so lässt sich das pdf file nicht kompilieren.
Ich habe natürlich die Forensuche bemüht und schon versucht diverse packages einzubinden, aber nix hat geholfen. Am besten wäre eine Lösung, mit denen ich die Files sowohl am mac als auch am pc benutzen kann, ohne immer groß umkonfigurieren zu müssen.....
Folgende Packages habe ich derzeit eingebunden:
\documentclass[a4paper,twoside, openright,12pt]{report}
\usepackage{times,psfrag,amsbsy,graphics ,float,german}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{verbatim}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[percent]{overpic}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{SIunits}
\usepackage{qtree}
\usepackage{mathptmx}
Ich habe "\usepackage[latin1]{inputenc}" auch schon durch
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[applemac]{inputenc}
ersetzt, hat allerdings auch nicht geholfen!
danke im voraus
Basti
Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit; zu Hause schreibe ich an einem XP-Recher im TexnicCenter, und in der Uni schreibe ich an meinem Macbook im TexShop. Ich habe nun übers Wochenende daheim angefangen zu schreiben und wollte heute in der Uni weitermachen; dazu habe ich einfach den Ordner mit allen .tex files und Bildern etc aufs macbook kopiert und im TexShop geöffnet.
Was mir sofort aufgefallen ist, ist dass alle Umlaute in den *.tex files zerschossen sind wenn ich es im TexShop öffne... das Wort "möglich" wurde beispielsweise zu "mˆglich", "Eingabegerät" wurde zu "Eingabeger‰t". Wenn ich das Projekt allerdings als pdf ausgeben lasse bekomme ich wieder Umlaute. Schreibe ich nun allerdings auf dem macbook weiter und verwende Umlaute, so lässt sich das pdf file nicht kompilieren.
Ich habe natürlich die Forensuche bemüht und schon versucht diverse packages einzubinden, aber nix hat geholfen. Am besten wäre eine Lösung, mit denen ich die Files sowohl am mac als auch am pc benutzen kann, ohne immer groß umkonfigurieren zu müssen.....
Folgende Packages habe ich derzeit eingebunden:
\documentclass[a4paper,twoside, openright,12pt]{report}
\usepackage{times,psfrag,amsbsy,graphics ,float,german}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{verbatim}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[percent]{overpic}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{SIunits}
\usepackage{qtree}
\usepackage{mathptmx}
Ich habe "\usepackage[latin1]{inputenc}" auch schon durch
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[applemac]{inputenc}
ersetzt, hat allerdings auch nicht geholfen!
danke im voraus
Basti