Tinko
29-11-2007, 15:50
Hallo ich bin, wie schon so vieeele Andere vor mir ein Neuling.
Versuche gerade ein Messprotokoll in Latex zu schreiben. Mein großes Problem ist zur Zeit eine Tabelle die so groß ist, das ich sie nicht auf eine Seite bekomme. Das soll sie aber. Von mir aus auch mit einer sehr kleinen Schriftart und engen Abständen. Aber das ganze Protokoll darf nur 8 Seiten haben und ich habe mindestens 2 Tabellen. Also ist Platzsparen angesagt.
So da ich keine Ahnung habe poste ich einfach mal mein Problem:
Header:
\documentclass[10pt, pdftex, a4paper,BCOR12mm, halfparskip] {scrreprt}
\usepackage[top=1.2cm, bottom=2.3cm]{geometry}
\usepackage{mdwlist}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{longtable}
\usepackage{array}
\usepackage{rotating}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{graphicx,lscape}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{color}
\definecolor{darkblue}{rgb}{0,0,.5}
\usepackage[colorlinks,linkcolor=black,hyperindex]{hyperref}
Tabelle:
\begin{sidewaystable}
\begin{tabularx}{\textwidth}{>{\tiny}c|*{25}{c}}
\toprule
NaN&-90,0°&-82,5°&-75,0°&-67,5°&-60,0°&-52,5°&-45,0°&-37,5°&-30,0°&-22,5°&-15,0°&-7,5°&0,0°&7,5°&15,0°&22,5°&30,0°&37,5°&45,0°&52,5°&60,0°&67,5°&75,0°&82,5°&90,0°\\
\midrule
\bottomrule
\end{tabularx}
\caption{\label{meas1} Messdaten}
\end{sidewaystable}
In der Tabelle ist jetzt mal nur die erste Zeile ausgefüllt. Ich habe sie im Längstformat, weil ich dachte, sie würde so passen. Ist aber nicht der Fall. So sieht es bei mir aus:
http://www.bilder-hochladen.net/files/1seg-f.jpg
Man erkennt, dass die Tabelle oben aus dem Bild läuft. Kann mir jemand helfen, dass ich sie trotzdem an die Seite anpassen kann? Ich habe es mit "X" statt "c" in der Spaltenfestlegung probiert. Aber dann kommt:
Dimension to large
Wen wunderts? Also doch mit Reduzierung der Schriftgröße probieren? Ich weiß nur nicht wie!? :confused:
Das nächste Problem, was mir schwant, dass ich genauso viele Zeilen wie Spalten habe. Die werden wohl dann auch wieder nicht auf eine Seite passen oder? Jeder Tip ist mir eine Hilfe! Vielleicht versuche ich hier ja auch das Unmögliche und weiß es gar nicht. Thanx ihr lieben.
Versuche gerade ein Messprotokoll in Latex zu schreiben. Mein großes Problem ist zur Zeit eine Tabelle die so groß ist, das ich sie nicht auf eine Seite bekomme. Das soll sie aber. Von mir aus auch mit einer sehr kleinen Schriftart und engen Abständen. Aber das ganze Protokoll darf nur 8 Seiten haben und ich habe mindestens 2 Tabellen. Also ist Platzsparen angesagt.
So da ich keine Ahnung habe poste ich einfach mal mein Problem:
Header:
\documentclass[10pt, pdftex, a4paper,BCOR12mm, halfparskip] {scrreprt}
\usepackage[top=1.2cm, bottom=2.3cm]{geometry}
\usepackage{mdwlist}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{longtable}
\usepackage{array}
\usepackage{rotating}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{graphicx,lscape}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{color}
\definecolor{darkblue}{rgb}{0,0,.5}
\usepackage[colorlinks,linkcolor=black,hyperindex]{hyperref}
Tabelle:
\begin{sidewaystable}
\begin{tabularx}{\textwidth}{>{\tiny}c|*{25}{c}}
\toprule
NaN&-90,0°&-82,5°&-75,0°&-67,5°&-60,0°&-52,5°&-45,0°&-37,5°&-30,0°&-22,5°&-15,0°&-7,5°&0,0°&7,5°&15,0°&22,5°&30,0°&37,5°&45,0°&52,5°&60,0°&67,5°&75,0°&82,5°&90,0°\\
\midrule
\bottomrule
\end{tabularx}
\caption{\label{meas1} Messdaten}
\end{sidewaystable}
In der Tabelle ist jetzt mal nur die erste Zeile ausgefüllt. Ich habe sie im Längstformat, weil ich dachte, sie würde so passen. Ist aber nicht der Fall. So sieht es bei mir aus:
http://www.bilder-hochladen.net/files/1seg-f.jpg
Man erkennt, dass die Tabelle oben aus dem Bild läuft. Kann mir jemand helfen, dass ich sie trotzdem an die Seite anpassen kann? Ich habe es mit "X" statt "c" in der Spaltenfestlegung probiert. Aber dann kommt:
Dimension to large
Wen wunderts? Also doch mit Reduzierung der Schriftgröße probieren? Ich weiß nur nicht wie!? :confused:
Das nächste Problem, was mir schwant, dass ich genauso viele Zeilen wie Spalten habe. Die werden wohl dann auch wieder nicht auf eine Seite passen oder? Jeder Tip ist mir eine Hilfe! Vielleicht versuche ich hier ja auch das Unmögliche und weiß es gar nicht. Thanx ihr lieben.