Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortlaufende Nummerierung von Listings
Hallo zusammen,
wie bekomme ich es hin, dass meine Quellcodes, die ich mit dem Paket listings verarbeite, für das gesamte Dokument fortlaufend nummeriert werden?
Ich habe mal mit \counterwithout{} rumprobiert, komme aber leider überhaupt nicht klar...
Viele Grüße,
Olli
sofa-surfer
03-12-2007, 12:05
Hallo zusammen,
wie bekomme ich es hin, dass meine Quellcodes, die ich mit dem Paket listings verarbeite, für das gesamte Dokument fortlaufend nummeriert werden?
Ich habe mal mit \counterwithout{} rumprobiert, komme aber leider überhaupt nicht klar...
Ich hab auch mal ein bisschen probiert ;)
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{listings}
\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{lstlisting}{chapter}
\begin{document}
\chapter{blub}
\begin{lstlisting}[caption=bla]
\end{lstlisting}
\chapter{blub}
\begin{lstlisting}[caption=bla]
\end{lstlisting}
\end{document}
Matthias
Hallo Matthias,
ich bekomme dabei aber die Fehlermeldung "lstlisting is not a counter":(
Gruß,
Oliver
Ich schonwieder,
hab es gerade zufällig gefunden:
beim lstset "numberbychapter=false"
Gruß,
Oliver
Moin moin,
ich bekomme dabei aber die Fehlermeldung "lstlisting is not a counter":(
die dürfte es nur dann geben, wenn Du den \counterwithout vor Laden des listings-Pakets durchführst -- zu dem Zeitpunkt ist der lstlisting-Zähler in der Tat noch nicht definiert.
Aber Du hast inzwischen ja selbst eine bessere -- spart schließlich ein Paket -- Alternative gefunden.;)
MfG,
sommerfee
03-12-2007, 22:52
die dürfte es nur dann geben, wenn Du den \counterwithout vor Laden des listings-Pakets durchführst -- zu dem Zeitpunkt ist der lstlisting-Zähler in der Tat noch nicht definiert.
Nein, irgendwann wurde es im listings-Paket so geändert, daß der Zähler erst bei \begin{document} definiert wird. Irgendwo gab es hier im Forum auch schon einmal ein Thema dazu, finde ich aber auf die schnelle nicht wieder...
Gruß,
Axel
sofa-surfer
03-12-2007, 23:13
Nein, irgendwann wurde es im listings-Paket so geändert, daß der Zähler erst bei \begin{document} definiert wird. Irgendwo gab es hier im Forum auch schon einmal ein Thema dazu, finde ich aber auf die schnelle nicht wieder...
Gruß,
Axel
Ah, ok. Dann ist meine Paket-Version wohl noch von davor ;)
Matthias
Oh -- meins wohl auch.:)
Diese Änderung muß zwischen Version 1.3b (hatte ich vorher) und 1.4 (hab ich nu;-) stattgefunden haben -- Danke, Axel!
Oh prima, man braucht diesen Klimmzug (http://www.komascript.de/node/477) mit der 1.4-Version auch nicht mehr.
MfG,
sommerfee
06-12-2007, 08:56
Irgendwo gab es hier im Forum auch schon einmal ein Thema dazu, finde ich aber auf die schnelle nicht wieder...
Hab's wiedergefunden: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=53645
Gruß,
Axel
sofa-surfer
06-12-2007, 09:04
Hab's wiedergefunden: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=53645
Gruß,
Axel
Ich hoffe du hast jetzt nicht die letzten 3 schlaflosen Nächte mit Suchen verbracht :D
Matthias
sommerfee
07-12-2007, 09:50
:D :D
Liebe Grüße,
Axel
Ich schonwieder,
hab es gerade zufällig gefunden:
beim lstset "numberbychapter=false"
Gruß,
Oliver
Nach fast elf Jahren ein Dankeschön an Dich, Oliver.