fps
19-12-2007, 23:23
Hallo!
Ich möchte mit Latex einen Fragenkatalog schreiben. Dazu benutze ich die enumerate Umgebung. Da aber in meinem Fall der Standardeinzug für enumerate
keinen Sinn macht (es kommen im ganzen Dokument ja nur nummerierte Fragen vor), habe ich versucht, die ganze Nummerierungsumgebung zu zentrieren.
Dazu mein Code:
\documentclass[a4paper,12pt,DIV12]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[alwaysadjust]{paralist}
%\setdefaultleftmargin{0pt}{}{}{}{}{}
\begin{document}
\begin{enumerate}
\item \textbf{Was ist ein Algorithmus?}
Ein Algorithmus ist eine Menge von Regeln für ein Verfahren, um aus gewissen \textit{Eingabegrößen} bestimmte
\textit{Ausgabegrößen} herzuleiten, wobei folgende Bedingungen erfüllt sein müssen:
\item \textbf{Was ist der Unterschied zwischen einem Programm und einem Algorithmus?}
\item \label{item:spezifikation} \textbf{Was heißt Spezifikation?}
\item \textbf{Was ist eine Verifizierung?}
\item \textbf{Was ist die Regel vom Testen?}
\item \textbf{Was ist eine Entwicklungsumgebung?}
\item \textbf{Mindestanforderung (Ausstattung) einer Entwicklungsumgebung?}
\item \textbf{Was macht der Präprozessor?}
\item \textbf{Unterschied Interpreter – Compiler?}
\item \textbf{Was heißt assemblieren?}
Der Compiler übersetzt die C-Befehle in \textit{Assemblersprache} und kann diese in eine Textdatei in
Assemblerformat schreiben.
\end{enumerate}
\end{document}
Damit ist die Nummerierung schön zentriert, bei Fragen mit Nummern > 10 bekomme ich aber ein neues Problem:
Der Text der zur Frage gehört ist nicht mehr bündig mit der Überschrift, er bleibt sozusagen auf dem fixen Einzug von vorher.
Da dies also nicht ganz funktionierte habe ich noch \setdefaultleftmargin{0pt}{}{}{}{}{} probiert, damit wurde es aber noch schlechter.
Was muss ich ändern?
Danke für Hilfe!
Ich möchte mit Latex einen Fragenkatalog schreiben. Dazu benutze ich die enumerate Umgebung. Da aber in meinem Fall der Standardeinzug für enumerate
keinen Sinn macht (es kommen im ganzen Dokument ja nur nummerierte Fragen vor), habe ich versucht, die ganze Nummerierungsumgebung zu zentrieren.
Dazu mein Code:
\documentclass[a4paper,12pt,DIV12]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[alwaysadjust]{paralist}
%\setdefaultleftmargin{0pt}{}{}{}{}{}
\begin{document}
\begin{enumerate}
\item \textbf{Was ist ein Algorithmus?}
Ein Algorithmus ist eine Menge von Regeln für ein Verfahren, um aus gewissen \textit{Eingabegrößen} bestimmte
\textit{Ausgabegrößen} herzuleiten, wobei folgende Bedingungen erfüllt sein müssen:
\item \textbf{Was ist der Unterschied zwischen einem Programm und einem Algorithmus?}
\item \label{item:spezifikation} \textbf{Was heißt Spezifikation?}
\item \textbf{Was ist eine Verifizierung?}
\item \textbf{Was ist die Regel vom Testen?}
\item \textbf{Was ist eine Entwicklungsumgebung?}
\item \textbf{Mindestanforderung (Ausstattung) einer Entwicklungsumgebung?}
\item \textbf{Was macht der Präprozessor?}
\item \textbf{Unterschied Interpreter – Compiler?}
\item \textbf{Was heißt assemblieren?}
Der Compiler übersetzt die C-Befehle in \textit{Assemblersprache} und kann diese in eine Textdatei in
Assemblerformat schreiben.
\end{enumerate}
\end{document}
Damit ist die Nummerierung schön zentriert, bei Fragen mit Nummern > 10 bekomme ich aber ein neues Problem:
Der Text der zur Frage gehört ist nicht mehr bündig mit der Überschrift, er bleibt sozusagen auf dem fixen Einzug von vorher.
Da dies also nicht ganz funktionierte habe ich noch \setdefaultleftmargin{0pt}{}{}{}{}{} probiert, damit wurde es aber noch schlechter.
Was muss ich ändern?
Danke für Hilfe!