xrar
04-01-2008, 17:08
Hi,
Ich wollte die tollen Themes und das Handling der Latex Beamer Klasse weiterverwenden um Handouts und Flashcards zu erstellen. Nun ist das Beamer Format aber standardmäßig 4:3, so dass beim drucken auf DinA4 weiße Ränder entstehen.
Ist es möglich das Papierformat der Beamer Klasse irgendwie zu überschreiben, um z.B. die Folien exakt passend für DinA4 landscape zu machen???
Format 4:3 => DinA4 landscape ? :confused:
Meine ersten Ansätze mit optionalen Parametern im documentclass-Befehl
<code>\documentclass[a4paper]{beamer}</code>
sind natürlich gescheitert. :( So einfach scheint es dann doch nicht zu gehn.
Der einzige Parameter, der nicht ignoriert wurde, war
<code>\documentclass[landscape]{beamer}</code>
und das hatte Slides im Hochformat zur Folge, d.h. 3:4. :eek:
Naja, die Themes und Strukturen der beamer Klasse scheinen also mit unterschiedlichen Seitengrößen schon klar zu kommen.
(Ich möchte möglichst bei der beamer Klasse bleiben und nicht mit powerdot oder scrartcl rummachen.)
Ich wollte die tollen Themes und das Handling der Latex Beamer Klasse weiterverwenden um Handouts und Flashcards zu erstellen. Nun ist das Beamer Format aber standardmäßig 4:3, so dass beim drucken auf DinA4 weiße Ränder entstehen.
Ist es möglich das Papierformat der Beamer Klasse irgendwie zu überschreiben, um z.B. die Folien exakt passend für DinA4 landscape zu machen???
Format 4:3 => DinA4 landscape ? :confused:
Meine ersten Ansätze mit optionalen Parametern im documentclass-Befehl
<code>\documentclass[a4paper]{beamer}</code>
sind natürlich gescheitert. :( So einfach scheint es dann doch nicht zu gehn.
Der einzige Parameter, der nicht ignoriert wurde, war
<code>\documentclass[landscape]{beamer}</code>
und das hatte Slides im Hochformat zur Folge, d.h. 3:4. :eek:
Naja, die Themes und Strukturen der beamer Klasse scheinen also mit unterschiedlichen Seitengrößen schon klar zu kommen.
(Ich möchte möglichst bei der beamer Klasse bleiben und nicht mit powerdot oder scrartcl rummachen.)