Bastian82
13-01-2008, 18:22
Liebe Latex-Freunde,
habe den gestrigen Tag damit zugebracht, eine Lösung für folgendes Problem zu ergooglen:
Innerhalb einer figure-Umgebung will ich per subfloat und minipage eine Tabelle und eine Grafik nebeneinander platzieren. Die beiden Objekte sind natürlich unterschiedlich hoch. Nun sollen die subfloat-captions zu den beiden aber auch auf gleicher Höhe sein. Ein bereits oft nachgefragtes Thema, ich weiß. Erschwerend kommt hinzu: Innerhalb der minipages skaliere ich die Tabelle per \resizebox, damit sie eben in die minipage passt.... Gibt es hier eine Lösung ohne "Handarbeit", sprich, ohne exakte Maße anzugeben? Die Umgebung muss ich nämlich noch verdammt oft bauen, und da wäre es schön, die Geschichte könnte sich an die jeweiligen Maße von Tabelle/Grafik selbst anpassen...
Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{subfig}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\begin{figure}[h!!]
\subfloat[erste Caption]{
\begin{minipage}[p]{0.5\linewidth}
\resizebox{\textwidth}{!}{
\begin{tabular}{cc}
a & b \\
123 & 222\\
333 & 444
\end{tabular}}
\end{minipage}}
\subfloat[zweite Caption]{
\centering
\rule{2cm}{2cm}
\end{minipage}}
\caption{Gesamtcaption}
\end{figure}
\end{document}
Ein paar kluge Antworten würden mir ne Menge Altersfalten weniger bescheren...
Bastian
habe den gestrigen Tag damit zugebracht, eine Lösung für folgendes Problem zu ergooglen:
Innerhalb einer figure-Umgebung will ich per subfloat und minipage eine Tabelle und eine Grafik nebeneinander platzieren. Die beiden Objekte sind natürlich unterschiedlich hoch. Nun sollen die subfloat-captions zu den beiden aber auch auf gleicher Höhe sein. Ein bereits oft nachgefragtes Thema, ich weiß. Erschwerend kommt hinzu: Innerhalb der minipages skaliere ich die Tabelle per \resizebox, damit sie eben in die minipage passt.... Gibt es hier eine Lösung ohne "Handarbeit", sprich, ohne exakte Maße anzugeben? Die Umgebung muss ich nämlich noch verdammt oft bauen, und da wäre es schön, die Geschichte könnte sich an die jeweiligen Maße von Tabelle/Grafik selbst anpassen...
Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{subfig}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\begin{figure}[h!!]
\subfloat[erste Caption]{
\resizebox{\textwidth}{!}{
\begin{tabular}{cc}
a & b \\
123 & 222\\
333 & 444
\end{tabular}}
\end{minipage}}
\subfloat[zweite Caption]{
\centering
\rule{2cm}{2cm}
\end{minipage}}
\caption{Gesamtcaption}
\end{figure}
\end{document}
Ein paar kluge Antworten würden mir ne Menge Altersfalten weniger bescheren...
Bastian