Ramser
28-01-2008, 21:21
hi!
kann mir evtl. einer einen Tip geben, wie ich diese Tabelle schön hinbekomme?
bin seit Stunden am rumprobieren und mittlerweile viieele viieeele ausgerupfte Haare los...
Möchte gerne, dass die gleichungen einigermaßen untereinander stehen... mit \equation bin ich leider nicht sehr weit gekommen...
\usepackage{array} %für Tabellen
\usepackage{booktabs} %für Tabellen(Toprule, midrule, bottomrule)
\usepackage{amsmath} %Mathe!!
\begin{table}[htpb]
\begin{tabular}{@{}lll@{}}
\toprule
{Sperrbereich} & {Triodenbereich}& {Sättigungsbereich} \\
\midrule
$U_{GS_N}\le U_{TH_N}$ & \multicolumn{2}{c} {$U_{GS_N}\le U_{TH_N}$} \\
\midrule
& $ 0 \le U_{DS_N} \le U_{GS_N} -U_{TH_N} $ & $ U_{DS_N} \ge U_{GS_N} -U_{TH_N} $ \\
$\Rightarrow U_{E} \le U_{TH_N}$ & $\Rightarrow 0 \le U_{A} \le U_{E} - U_{TH_N}$ & $\Rightarrow U_{A} \ge U_{E} - U_{TH_N}$ \\
\bottomrule
\end{tabular}
\caption{Betriebsbereiche n-MOS}
\label{tab:Betriebsbereich_n-MOS}
\end{table}
habs auch mal so probiert:
\begin{table}[htpb]
\begin{tabular}{rcl rcccl rcl}
\toprule
\multicolumn{3}{c}{Sperrbereich} & \multicolumn{5}{c}{Triodenbereich}& \multicolumn{3}{c}{Sättigungsbereich} \\
%\midrule
$U_{GS_N}$& $\le $ & $U_{TH_N}$ & \multicolumn{8}{c} {$U_{GS_N} \le U_{TH_N}$} \\
& & & $ 0 $ & $\le $ & $ U_{DS_N}$ & $ \le $ & $U_{GS_N} -U_{TH_N} $ & $ U_{DS_N} $&$\ge $&$U_{GS_N} -U_{TH_N} $ \\
$\Rightarrow U_{E} $ & $\le $ & $U_{TH_N}$ & $\Rightarrow 0 $&$\le $&$U_{A}$&$ \le$&$ U_{E} - U_{TH_N}$ & $\Rightarrow U_{A} $&$\ge $&$U_{E} - U_{TH_N}$ \\
\bottomrule
\end{tabular}
\caption{Betriebsbereiche n-MOStest}
\label{tab:Betriebsbereich_n-MOSTEST}
\end{table}
Danke schonmal!
kann mir evtl. einer einen Tip geben, wie ich diese Tabelle schön hinbekomme?
bin seit Stunden am rumprobieren und mittlerweile viieele viieeele ausgerupfte Haare los...
Möchte gerne, dass die gleichungen einigermaßen untereinander stehen... mit \equation bin ich leider nicht sehr weit gekommen...
\usepackage{array} %für Tabellen
\usepackage{booktabs} %für Tabellen(Toprule, midrule, bottomrule)
\usepackage{amsmath} %Mathe!!
\begin{table}[htpb]
\begin{tabular}{@{}lll@{}}
\toprule
{Sperrbereich} & {Triodenbereich}& {Sättigungsbereich} \\
\midrule
$U_{GS_N}\le U_{TH_N}$ & \multicolumn{2}{c} {$U_{GS_N}\le U_{TH_N}$} \\
\midrule
& $ 0 \le U_{DS_N} \le U_{GS_N} -U_{TH_N} $ & $ U_{DS_N} \ge U_{GS_N} -U_{TH_N} $ \\
$\Rightarrow U_{E} \le U_{TH_N}$ & $\Rightarrow 0 \le U_{A} \le U_{E} - U_{TH_N}$ & $\Rightarrow U_{A} \ge U_{E} - U_{TH_N}$ \\
\bottomrule
\end{tabular}
\caption{Betriebsbereiche n-MOS}
\label{tab:Betriebsbereich_n-MOS}
\end{table}
habs auch mal so probiert:
\begin{table}[htpb]
\begin{tabular}{rcl rcccl rcl}
\toprule
\multicolumn{3}{c}{Sperrbereich} & \multicolumn{5}{c}{Triodenbereich}& \multicolumn{3}{c}{Sättigungsbereich} \\
%\midrule
$U_{GS_N}$& $\le $ & $U_{TH_N}$ & \multicolumn{8}{c} {$U_{GS_N} \le U_{TH_N}$} \\
& & & $ 0 $ & $\le $ & $ U_{DS_N}$ & $ \le $ & $U_{GS_N} -U_{TH_N} $ & $ U_{DS_N} $&$\ge $&$U_{GS_N} -U_{TH_N} $ \\
$\Rightarrow U_{E} $ & $\le $ & $U_{TH_N}$ & $\Rightarrow 0 $&$\le $&$U_{A}$&$ \le$&$ U_{E} - U_{TH_N}$ & $\Rightarrow U_{A} $&$\ge $&$U_{E} - U_{TH_N}$ \\
\bottomrule
\end{tabular}
\caption{Betriebsbereiche n-MOStest}
\label{tab:Betriebsbereich_n-MOSTEST}
\end{table}
Danke schonmal!