LateX-Jüngling
31-01-2008, 13:36
Hallo liebe TeXperten,
ich habe da ein Problem mit LaTeX Beamer und dem Einfügen von externen Bildern. LaTeX gibt beim Laden einer eps-Datei immer die Fehlermeldung aus, dass die Datei nicht gefunden wird. Ich verstehe aber nicht, warum das der Fall ist und denke, dass es maximal über die Dateiendung sein könnte. Aber nach den pdfs, die man unter anderem auch im "Bilder-How to"-Thread ansehen kann, müsste eigentlich alles richtig sein. Meine normale Spezifikation lautet wie folgt:
%Präambel:
\documentclass[9pt]{beamer}
\mode<presentation>
\usetheme{Madrid}
\usepackage[ngerman,english]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath,amssymb}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{dcolumn,makeidx}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{times}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{shadow}
\setlength\sdim{1pt}
\usepackage{longtable}
%Datei:
\begin{document}
\section
\begin{frame}
\begin{picture}
\includegraphics[width=8cm]{epsdatei}
\end{picture}
\end{frame}
\end{document}
Die eps-Datei findet er nicht. Vom Verzeichnis her ist es aber korrekt. Ändere ich nun folgendes ab:
Präambel:
\DeclareGraphicsExtensions{.eps,.ps,.png}
Datei:
\includegraphics[width=8cm]{epsdatei.eps}
kommt die Fehlermeldung, dass er die Dateiendung .eps. nicht kennt. Immer dann denke ich: "Hä?".
Wer kann mir einen Tipp geben? Ich wäre euch auf jeden Fall unglaublich dankbar!!!
Beste Grüße
Jüngling
ich habe da ein Problem mit LaTeX Beamer und dem Einfügen von externen Bildern. LaTeX gibt beim Laden einer eps-Datei immer die Fehlermeldung aus, dass die Datei nicht gefunden wird. Ich verstehe aber nicht, warum das der Fall ist und denke, dass es maximal über die Dateiendung sein könnte. Aber nach den pdfs, die man unter anderem auch im "Bilder-How to"-Thread ansehen kann, müsste eigentlich alles richtig sein. Meine normale Spezifikation lautet wie folgt:
%Präambel:
\documentclass[9pt]{beamer}
\mode<presentation>
\usetheme{Madrid}
\usepackage[ngerman,english]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath,amssymb}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{dcolumn,makeidx}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{times}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{shadow}
\setlength\sdim{1pt}
\usepackage{longtable}
%Datei:
\begin{document}
\section
\begin{frame}
\begin{picture}
\includegraphics[width=8cm]{epsdatei}
\end{picture}
\end{frame}
\end{document}
Die eps-Datei findet er nicht. Vom Verzeichnis her ist es aber korrekt. Ändere ich nun folgendes ab:
Präambel:
\DeclareGraphicsExtensions{.eps,.ps,.png}
Datei:
\includegraphics[width=8cm]{epsdatei.eps}
kommt die Fehlermeldung, dass er die Dateiendung .eps. nicht kennt. Immer dann denke ich: "Hä?".
Wer kann mir einen Tipp geben? Ich wäre euch auf jeden Fall unglaublich dankbar!!!
Beste Grüße
Jüngling