Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Seitenzahl im Literaturverzeichnis?
Hallo,
ich möchte in meinem Literaturverzeichnis _keine_ Seitenzahl haben. Dazu mache ich folgendes:
...
..
\clearpage
\pagestyle{empty}
\bibliographystyle{alphadin}
\bibliography{literatur}
Damit haben aber nur alle bis auf die erste Seite keine Nummerierung. Wie bekomme ich auch die Nummerierung auf der ersten Seite des Literaturverzeichnis weg?
Hi Obsolet!
Nach meinem schlauen Buch (LaTex Das Praxisbuch) legt der Befehl \pagestyle{Seintstil} den Seitenstil für alle nachfolgende Setien fest. Wenn du für deine aktuelle Seite den Stil ändern möchtest, musst du \thispagestyle{Seitenstil} verwenden! D.h. also in deinem Fall
\clearpage
\pagestyle{empty}
\thispagestyle{empty}
\bibliographystyle{alphadin}
\bibliography{literatur}
Wo befindet sich eigentlich dein Literaturverzeichnis? In einer separaten .tex Datei?
Hoffe ich konnte weiterhelfen!
Greetz
Hat leider nichts gebracht, das selbe Problem: Seitenzahl erscheint auf der ersten Seite des Literaturverzeichnisses.
Diese Zeilen befinden sich in der Hauptdatei (diplomarbeit.tex), also keine extra Datei.
Hm...komisch!
Also ich würde dir zum einen empfehlen, jedes Kapitel in eine extra .tex Datei zu stecken. In deiner Hauptdatei bindest du sie dann mit \include{} ein. Z.B. so :
\include{Einleitung/Einleitung}
Zum anderen könntest du für die Kopf- und Fußzeile das Paket fancyhdr verwenden.
\usepackage{fancyhdr} %Paket fancyhdr für Kopf- und Fußzeilen
\pagestyle{fancy} %setzt den Pagestyle auf den Standard von fancyhdr
In deinen separaten Datein etc. legst du dann die Kopf-und Fußzeile nach belieben fest. Da kannst du dann auch entscheiden, ob und wo du die Seitenzahl haben möchtest! Schau dir am besten mal die Paketdoku dazu an!
Z.B.
%Festlegen der Kopf- und Fußzeile für die kommenden Seiten
% R = rechts, L = links, O = odd(ungerade Seite), E = even(gerade Seite)
\fancyhf{} %leert alle evtl. vorhandenen Kopf und Fußzeilen
\fancyhead[RO,LE]{\itshape\sffamily\nouppercase{\leftmark}}
\fancyfoot[LO,RE]{\sffamily - \thepage{} -}
\fancyfoot[LE,RO]{\sffamily Max Mustermann, \today}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt} %Linie oben
\renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt} %Linie unten
%pagestyle plain wird von \maketitel und \chapter aufgerufen!
%--> deshalb kann hier die Kopf- und Fußzeile für den Anfang von Kapiteln eingestellt werden!
\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhf{} %leert alle evtl. vorhandenen Kopf und Fußzeilen
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt} %keine Kopfzeile bzw. keine Linie
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt} %Keine Fußzeile bzw. Linie
}
Gruß
Mic