Hobbes
20-03-2008, 13:35
Hi allerseits,
ich habe mit dem folgenden Minimalbeispiel zwei Probleme:
\documentclass[10pt,a5paper]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{colortbl} %<-- verursacht ein Problem
\begin{document}
\begin{tabularx}{0.96\linewidth}{rXrX}
Konto-Nr.:&\hrulefill&BLZ:&\hrulefill\\[0.3cm]
Bank:&\multicolumn{3}{l}{\hrulefill}\\[0.3cm]
Datum:&\hrulefill&Unterschrift:\hrulefill
\end{tabularx}
\end{document}
Das eine Problem ist die mittlere Zeile. Die Linie soll eigentlich bis ans Zeilenende gehen. Das geht aber nur, wenn ich das Paket colortbl auskommentiere. Leider brauche ich dieses Paket in einer anderen Tabelle :(
Das zweite Problem ist, dass in der letzten Zeile nach Unterschrift noch eine waagrechte Linie fehlt.
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Probleme beheben kann? Ich bin nicht an die Umsetzung mit einer Tabelle gebunden. Das war nur eine Idee von mir. Der obige Codeausschnitt ist nur ein Teil einer größeren Tabelle für ein Anmeldeformular.
Gruß
Hobbes
ich habe mit dem folgenden Minimalbeispiel zwei Probleme:
\documentclass[10pt,a5paper]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{colortbl} %<-- verursacht ein Problem
\begin{document}
\begin{tabularx}{0.96\linewidth}{rXrX}
Konto-Nr.:&\hrulefill&BLZ:&\hrulefill\\[0.3cm]
Bank:&\multicolumn{3}{l}{\hrulefill}\\[0.3cm]
Datum:&\hrulefill&Unterschrift:\hrulefill
\end{tabularx}
\end{document}
Das eine Problem ist die mittlere Zeile. Die Linie soll eigentlich bis ans Zeilenende gehen. Das geht aber nur, wenn ich das Paket colortbl auskommentiere. Leider brauche ich dieses Paket in einer anderen Tabelle :(
Das zweite Problem ist, dass in der letzten Zeile nach Unterschrift noch eine waagrechte Linie fehlt.
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Probleme beheben kann? Ich bin nicht an die Umsetzung mit einer Tabelle gebunden. Das war nur eine Idee von mir. Der obige Codeausschnitt ist nur ein Teil einer größeren Tabelle für ein Anmeldeformular.
Gruß
Hobbes