Raupel
07-04-2008, 20:38
Hallo,
ich verwende das Userpackage Array zur Erstellung einer Tabelle und möchte - der Übersicht halber - an einer Stelle gern den Zeilenabstand vergrößern.
Die Tabelle hat folgende Gestalt:
\begin{table}
\centering
\caption{\textbf{Merkmale des Systems}}
\par\medskip
\begin{tabular}{p{4.2cm}|p{3.2cm}p{3.4cm}p{3.6cm}}
& \multicolumn{3}{l}{Wirkung auf} \\
Merkmalsausprägung & Einleger & risikoaverse Bank & risikoaffine Bank \\\hline
Deckungslimit & & & \\
\hspace{4mm} - hoch & Risikoprämie\,$\downarrow$; Kontrolle\,$\downarrow$ & Stabilitätsangst\,$\uparrow$; TAK\,$\uparrow$ & Keine Kostenwirkungen \\
\hspace{4mm} - niedrig & Risikoprämie\,$\uparrow$; Kontrolle\,$\uparrow$ & Stabilitätsangst\,$\downarrow$; TAK\,$\downarrow$ & Keine Kostenwirkungen \\
\end{tabular}
\label{tab:Merkmale_Einlagensicherung}
\end{table}
Der Abstand zwischen der 3. und 4. Zeile ist mir zu gering und macht die Tabelle etwas unübersichtlich. \vspace funktioniert leider nicht und vergrößert nur den Abstand in der ersten Spalte... :-(
Danke für hilfreiche Kommentare!
Gruß
Raupel
ich verwende das Userpackage Array zur Erstellung einer Tabelle und möchte - der Übersicht halber - an einer Stelle gern den Zeilenabstand vergrößern.
Die Tabelle hat folgende Gestalt:
\begin{table}
\centering
\caption{\textbf{Merkmale des Systems}}
\par\medskip
\begin{tabular}{p{4.2cm}|p{3.2cm}p{3.4cm}p{3.6cm}}
& \multicolumn{3}{l}{Wirkung auf} \\
Merkmalsausprägung & Einleger & risikoaverse Bank & risikoaffine Bank \\\hline
Deckungslimit & & & \\
\hspace{4mm} - hoch & Risikoprämie\,$\downarrow$; Kontrolle\,$\downarrow$ & Stabilitätsangst\,$\uparrow$; TAK\,$\uparrow$ & Keine Kostenwirkungen \\
\hspace{4mm} - niedrig & Risikoprämie\,$\uparrow$; Kontrolle\,$\uparrow$ & Stabilitätsangst\,$\downarrow$; TAK\,$\downarrow$ & Keine Kostenwirkungen \\
\end{tabular}
\label{tab:Merkmale_Einlagensicherung}
\end{table}
Der Abstand zwischen der 3. und 4. Zeile ist mir zu gering und macht die Tabelle etwas unübersichtlich. \vspace funktioniert leider nicht und vergrößert nur den Abstand in der ersten Spalte... :-(
Danke für hilfreiche Kommentare!
Gruß
Raupel