Spindoctor
22-04-2008, 01:19
Hallo!
Ich habe ein Problem mit dem Zusammenspiel zwischen Beamer und pstricks.
Wenn ich in pstricks die Werte von opacity oder strokeopacity verändere, verändert sich mit meinem Bild auch das Beamer-Thema, was dann sehr hässlich aussieht.
Das selbe Problem beschreibt Zarathustra hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=43984&highlight=opacity) in Zusammenhang mit pgf, allerdings wurde ihm damals nicht geholfen.
Ich hoffe, ich habe mehr Glück, weil ich bald eine Präsentation halte, wo das verwenden von Transparenz zum veranschaulichen von Veränderungen extrem praktisch wäre.
Hier ein Minimalbeispiel:
Minimalbeispiel
\documentclass{beamer}
\usepackage[naustrian]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usetheme{warsaw}
\usepackage{pstricks-add}
\begin{document}
\frame{
\frametitle{Opacity-Problem}
\framesubtitle{Problem mit pstricks und dem Parameter "`opacity"' bzw. "`strokeopacity"'}
\begin{pspicture}(0,0)(6,6)
\only<1>{
\psframe[fillstyle=solid,strokeopacity=1,opacity=1,linecolo r=red,fillcolor=blue](1,1)(5,5)
}
\only<2>{
\psframe[fillstyle=solid,opacity=0.5,linecolor=red,fillcolo r=blue](1,1)(5,5)
}
\end{pspicture}
\uncover<1>{Hier gibt es noch keine Probleme...}\par
\uncover<2>{... aber hier verändert der Rahmen seine Deckkraft und somit auch seine Farbe!}
}
\end{document}
Danke im Voraus,
Spin
Ich habe ein Problem mit dem Zusammenspiel zwischen Beamer und pstricks.
Wenn ich in pstricks die Werte von opacity oder strokeopacity verändere, verändert sich mit meinem Bild auch das Beamer-Thema, was dann sehr hässlich aussieht.
Das selbe Problem beschreibt Zarathustra hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=43984&highlight=opacity) in Zusammenhang mit pgf, allerdings wurde ihm damals nicht geholfen.
Ich hoffe, ich habe mehr Glück, weil ich bald eine Präsentation halte, wo das verwenden von Transparenz zum veranschaulichen von Veränderungen extrem praktisch wäre.
Hier ein Minimalbeispiel:
Minimalbeispiel
\documentclass{beamer}
\usepackage[naustrian]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usetheme{warsaw}
\usepackage{pstricks-add}
\begin{document}
\frame{
\frametitle{Opacity-Problem}
\framesubtitle{Problem mit pstricks und dem Parameter "`opacity"' bzw. "`strokeopacity"'}
\begin{pspicture}(0,0)(6,6)
\only<1>{
\psframe[fillstyle=solid,strokeopacity=1,opacity=1,linecolo r=red,fillcolor=blue](1,1)(5,5)
}
\only<2>{
\psframe[fillstyle=solid,opacity=0.5,linecolor=red,fillcolo r=blue](1,1)(5,5)
}
\end{pspicture}
\uncover<1>{Hier gibt es noch keine Probleme...}\par
\uncover<2>{... aber hier verändert der Rahmen seine Deckkraft und somit auch seine Farbe!}
}
\end{document}
Danke im Voraus,
Spin