Spindoctor
23-04-2008, 16:01
Hallo!
Ja, ich schon wieder mit einem Problem im Zusammenspiel mit pstricks und beamer.
Beim verwenden der Befehle \psclip und \only (der eine aus pstricks, der andere aus beamer), "hüpft" mein pstricks-Bild von Overlay zu Overlay nach rechts.
Ich hab auch ein Minimalbeispiel gemacht, bei dem dieses Problem auftritt. Allerdings ist es hier weit weniger massiv als in dem Dokument, wo das Problem ursprünglich aufgetreten ist.
Minimalbeispiel
\documentclass{beamer}
\usepackage[naustrian]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{pstricks-add}
\hypersetup{pdfpagemode=FullScreen} % Start im Vollbild
\begin{document}
\frame{
\begin{pspicture}(0,0)(8,5)
\only<1>{
\psclip{\psframe[fillstyle=none,linestyle=solid,linecolor=yellow](1,1)(6,3)}
\psframe[fillstyle=solid,fillcolor=blue,linestyle=solid,fil lcolor=red](2,2)(7,6)
\endpsclip
}
\only<2>{
\psframe[fillstyle=solid,fillcolor=blue,linestyle=solid,fil lcolor=red](2,2)(7,6)
\endpsclip
}
\only<3>{
\endpsclip
}
\end{pspicture}
}
\end{document}
Eine kurze Erklärung: Laut Code besteht zwischen den Overlays überhaupt kein Unterschied, sie sind alle komplett ident. Dennoch fällt beim betrachten der fertigen Präsentation auf, dass das gesamte Bild in jedem Overlay ein Stück nach rechts springt.
In diesem Fall kann man das Problem umgehen, indem der \psclip-Befehl einmal für alle \psframes gesetzt wird (außerhalb des \only-Befehls) in meinem Dokument hat das leider nicht geholfen.
Was kann ich da dagegen machen?
Danke im Voraus!
Noch kurz was in eigener Sache:
Juhu, mein hundertster Beitrag!
Zeit, allen Forenteilnehmern/innen zu danken!
Dieses Forum hat mir schon sehr oft aus der Patsche geholfen!
Es sei mir zu Gute gehalten, dass nicht alle hundert Beiträge nur meine eigenen Probleme betroffen haben.
Ja, ich schon wieder mit einem Problem im Zusammenspiel mit pstricks und beamer.
Beim verwenden der Befehle \psclip und \only (der eine aus pstricks, der andere aus beamer), "hüpft" mein pstricks-Bild von Overlay zu Overlay nach rechts.
Ich hab auch ein Minimalbeispiel gemacht, bei dem dieses Problem auftritt. Allerdings ist es hier weit weniger massiv als in dem Dokument, wo das Problem ursprünglich aufgetreten ist.
Minimalbeispiel
\documentclass{beamer}
\usepackage[naustrian]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{pstricks-add}
\hypersetup{pdfpagemode=FullScreen} % Start im Vollbild
\begin{document}
\frame{
\begin{pspicture}(0,0)(8,5)
\only<1>{
\endpsclip
}
\only<2>{
\endpsclip
}
\only<3>{
\endpsclip
}
\end{pspicture}
}
\end{document}
Eine kurze Erklärung: Laut Code besteht zwischen den Overlays überhaupt kein Unterschied, sie sind alle komplett ident. Dennoch fällt beim betrachten der fertigen Präsentation auf, dass das gesamte Bild in jedem Overlay ein Stück nach rechts springt.
In diesem Fall kann man das Problem umgehen, indem der \psclip-Befehl einmal für alle \psframes gesetzt wird (außerhalb des \only-Befehls) in meinem Dokument hat das leider nicht geholfen.
Was kann ich da dagegen machen?
Danke im Voraus!
Noch kurz was in eigener Sache:
Juhu, mein hundertster Beitrag!
Zeit, allen Forenteilnehmern/innen zu danken!
Dieses Forum hat mir schon sehr oft aus der Patsche geholfen!
Es sei mir zu Gute gehalten, dass nicht alle hundert Beiträge nur meine eigenen Probleme betroffen haben.