kays_girl
05-05-2008, 14:45
Hallo,
für dieses Problem habe ich schon viel recherchiert und lediglich festgestellt, dass es bekannt ist, aber keine Lösung gefunden.
Ich schreibe meine Diplomarbeit in einem biologischen Fachbereich und muss viele z. T. elendig lange Tabellen erstellen, z. B. von erfassten Arten.
Um diese Tabellen halbwegs übersichtlich zu halten, habe ich mir überlegt, jede zweite Zeile grau zu hinterlegen, was auch wunderbar funktioniert.
Nun habe ich allerdings das Problem, dass die Linien z. T. im pdf nicht erscheinen. Wenn man reinzoomt, sind sie da, dafür andere Linien nicht. Es sieht aus, als wenn bei der Konvertierung in das pdf-Dokument irgendwas mit der Auflösung nicht stimmt oder die Farbe über die Linien gemalt wird. Im Ausdruck sieht zwar alles prima aus, aber ich muss die Diplomarbeit z. B. an den Landkreis auch als pdf-Version abgeben.
Hier mal ein (hoffentlich) Minimalbeispiel aus meiner Arbeit:
\documentclass[11pt, a4paper, bibtotocnumbered]{scrbook}
\usepackage{longtable}
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{booktabs}
%Definition der Tabellenfarben
\colorlet{tablesubheadcolor}{gray!25}
\colorlet{tableheadcolor}{gray!40}
\colorlet{tablerowcolor}{gray!15.0}
\begin{document}
%Tabellenbeispiel (analog für longtables angewendet)
\begin{table}[!htb]
\renewcommand{\arraystretch}{1.4}
\centering
\setlength{\belowrulesep}{0pt}
\setlength{\aboverulesep}{0pt}
\rowcolors{1}{tablerowcolor}{white!100}
\begin{tabular}{|p{0.2\textwidth} p{0.2\textwidth} p{0.2\textwidth} p{0.2\textwidth}|}
\toprule
% hier die eigentliche Tabelle
blabla & bla& bla& Bla\\
bla & bla & bla & bla\\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{table}
\end{document}
Ich möchte links und rechts gerne horizontale Linien haben. Ich finde, das sieht schöner aus, das sind dann auch die einzigen horizontalen Linien. BTW: Gibt es eine Möglichkeit, diese analog zu toprule breiter zu zeichnen?
Ich danke euch für eure Hilfe,
Mfg,
Christina
für dieses Problem habe ich schon viel recherchiert und lediglich festgestellt, dass es bekannt ist, aber keine Lösung gefunden.
Ich schreibe meine Diplomarbeit in einem biologischen Fachbereich und muss viele z. T. elendig lange Tabellen erstellen, z. B. von erfassten Arten.
Um diese Tabellen halbwegs übersichtlich zu halten, habe ich mir überlegt, jede zweite Zeile grau zu hinterlegen, was auch wunderbar funktioniert.
Nun habe ich allerdings das Problem, dass die Linien z. T. im pdf nicht erscheinen. Wenn man reinzoomt, sind sie da, dafür andere Linien nicht. Es sieht aus, als wenn bei der Konvertierung in das pdf-Dokument irgendwas mit der Auflösung nicht stimmt oder die Farbe über die Linien gemalt wird. Im Ausdruck sieht zwar alles prima aus, aber ich muss die Diplomarbeit z. B. an den Landkreis auch als pdf-Version abgeben.
Hier mal ein (hoffentlich) Minimalbeispiel aus meiner Arbeit:
\documentclass[11pt, a4paper, bibtotocnumbered]{scrbook}
\usepackage{longtable}
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{booktabs}
%Definition der Tabellenfarben
\colorlet{tablesubheadcolor}{gray!25}
\colorlet{tableheadcolor}{gray!40}
\colorlet{tablerowcolor}{gray!15.0}
\begin{document}
%Tabellenbeispiel (analog für longtables angewendet)
\begin{table}[!htb]
\renewcommand{\arraystretch}{1.4}
\centering
\setlength{\belowrulesep}{0pt}
\setlength{\aboverulesep}{0pt}
\rowcolors{1}{tablerowcolor}{white!100}
\begin{tabular}{|p{0.2\textwidth} p{0.2\textwidth} p{0.2\textwidth} p{0.2\textwidth}|}
\toprule
% hier die eigentliche Tabelle
blabla & bla& bla& Bla\\
bla & bla & bla & bla\\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{table}
\end{document}
Ich möchte links und rechts gerne horizontale Linien haben. Ich finde, das sieht schöner aus, das sind dann auch die einzigen horizontalen Linien. BTW: Gibt es eine Möglichkeit, diese analog zu toprule breiter zu zeichnen?
Ich danke euch für eure Hilfe,
Mfg,
Christina