putz
08-05-2008, 01:45
Hallo,
folgendes Problem: ich habe eine description-Umgebung mit automatischem Zähler erstellt und möchte, dass die zweite Zeile ein bisschen weiter nach rechts eingerückt wird. Ich habe schon alles mit \listparindent und sämtlichen Tricks mit \leftmargin ausprobiert, aber die zweite Zeile bewegt sich keinen Millimeter.
Liegt es daran, dass der Zähler umdefiniert wurde?
Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass[11pt]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\newcounter{nummer}
\newcommand{\nr}{\textsc [\addtocounter{nummer}{1}\arabic{nummer}] }
\begin{document}
\newenvironment{Description}
{\begin{list}{}{\let\makelabel\Descriptionlabel setlength\listparindent{2pt}}}
{\end{list}}
\newcommand\Descriptionlabel[1]{ \nr \textsf{#1}}
\begin{Description}
\item \textsc{Lendle}, O.: Einführung in die griechische Geschichtsschreibung. Von Hekataios bis Zosimos, Darmstadt 1992.
\item \textsc{Meister}, K.: Die griechische Geschichtsschreibung. Von den Anfängen bis zum Ende des Hellenismus, Stuttgart 1990.
\end{Description}
\end{document}
folgendes Problem: ich habe eine description-Umgebung mit automatischem Zähler erstellt und möchte, dass die zweite Zeile ein bisschen weiter nach rechts eingerückt wird. Ich habe schon alles mit \listparindent und sämtlichen Tricks mit \leftmargin ausprobiert, aber die zweite Zeile bewegt sich keinen Millimeter.
Liegt es daran, dass der Zähler umdefiniert wurde?
Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass[11pt]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\newcounter{nummer}
\newcommand{\nr}{\textsc [\addtocounter{nummer}{1}\arabic{nummer}] }
\begin{document}
\newenvironment{Description}
{\begin{list}{}{\let\makelabel\Descriptionlabel setlength\listparindent{2pt}}}
{\end{list}}
\newcommand\Descriptionlabel[1]{ \nr \textsf{#1}}
\begin{Description}
\item \textsc{Lendle}, O.: Einführung in die griechische Geschichtsschreibung. Von Hekataios bis Zosimos, Darmstadt 1992.
\item \textsc{Meister}, K.: Die griechische Geschichtsschreibung. Von den Anfängen bis zum Ende des Hellenismus, Stuttgart 1990.
\end{Description}
\end{document}