trustee
09-05-2008, 15:12
Hallo zusammen,
ich nutze Parboxen, um Variablendefinitionen in Gather-Umgebungen zu bringen (weil die Definitionen mehrzeilig sein können). Es sieht so aus, als wäre der Zeilenabstand in den Parboxen etwas kleiner als im "normalen" Text. Ich dachte, dass Latex selbst Parboxen nutzt und traue meinen Augen nicht ganz (sie lügen aber nicht). Wie kann ich den Zeilenabstand in Parboxen so einrichten, dass er dem normalen Abstand im Dokument entspricht?
\documentclass[paper=a4,DIV=calc,parskip=half]{scrbook}
\setkomafont{sectioning}{\bfseries}
\setlength\parskip{0.7ex}
\raggedbottom
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{gather}
F(p_{(1)}\mid N)=1-pr(P_{(1)}>p\mid N)=1-[1-F(p)]^N\notag\\
\text{mit:}\notag\\
\text{\parbox[t]{0.88\columnwidth}{\raggedright{$F(p_{(1)}\mid N)$: AAAAA AAAAA AAAAA AAAAA AAAAA AAAAA AAAAA AAAAA AAAAA AAAAA AAAAA}}}\notag
\end{gather}
Zum Vergleich: $F(p_{(1)}\mid N)$: AAAAA AAAAA AAAAA AAAAA AAAAA AAAAA AAAAA AAAAA AAAAA AAAAA
\end{document}
Vielen Dank im Voraus!
Sebastian
ich nutze Parboxen, um Variablendefinitionen in Gather-Umgebungen zu bringen (weil die Definitionen mehrzeilig sein können). Es sieht so aus, als wäre der Zeilenabstand in den Parboxen etwas kleiner als im "normalen" Text. Ich dachte, dass Latex selbst Parboxen nutzt und traue meinen Augen nicht ganz (sie lügen aber nicht). Wie kann ich den Zeilenabstand in Parboxen so einrichten, dass er dem normalen Abstand im Dokument entspricht?
\documentclass[paper=a4,DIV=calc,parskip=half]{scrbook}
\setkomafont{sectioning}{\bfseries}
\setlength\parskip{0.7ex}
\raggedbottom
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{gather}
F(p_{(1)}\mid N)=1-pr(P_{(1)}>p\mid N)=1-[1-F(p)]^N\notag\\
\text{mit:}\notag\\
\text{\parbox[t]{0.88\columnwidth}{\raggedright{$F(p_{(1)}\mid N)$: AAAAA AAAAA AAAAA AAAAA AAAAA AAAAA AAAAA AAAAA AAAAA AAAAA AAAAA}}}\notag
\end{gather}
Zum Vergleich: $F(p_{(1)}\mid N)$: AAAAA AAAAA AAAAA AAAAA AAAAA AAAAA AAAAA AAAAA AAAAA AAAAA
\end{document}
Vielen Dank im Voraus!
Sebastian