nexus123
14-05-2008, 19:50
Hallo,
ich möchte 2 Bilder nebeneinander einbinden. das habe ich soweit auch alles geschafft!
In der Prämbel habe ich folgendes stehen:
\usepackage{floatrow}
\usepackage[caption=false]{subfig}
\begin{figure}[H]
\centering
\ffigbox[\FBwidth]%
{\caption{Das ist nur ein Test}}%
{\subfloat[FC Bayern]
{\includegraphics[width=5cm]{bilder/4.jpg}}
\hspace{5mm}
\subfloat[K12-Flyer]
{\includegraphics[width=5cm]{bilder/k12.jpg}}
}
\end{figure}
Es passt soweit alles! Nur jetzt möchte ich noch einen schwarzen rahmen um die beiden abbildungen. außerdem soll der caption text auch innerhalb dieses rahmens sein.
nur leider komme ich für diese variante auf keine lösung.
\\edit: hab noch ne frage: und zwar klappt die beschriftung unter bild (a) soweit. jedoch ist mir der zeilenabstand wenn ich einen längere text eingebe zu groß. wie kann ich den kleiner stellen? dies ist nur bei den caption beschriftungen direkt unter den bildern der fall, nicht bei der "allgemeinen"
wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
gruß
ich möchte 2 Bilder nebeneinander einbinden. das habe ich soweit auch alles geschafft!
In der Prämbel habe ich folgendes stehen:
\usepackage{floatrow}
\usepackage[caption=false]{subfig}
\begin{figure}[H]
\centering
\ffigbox[\FBwidth]%
{\caption{Das ist nur ein Test}}%
{\subfloat[FC Bayern]
{\includegraphics[width=5cm]{bilder/4.jpg}}
\hspace{5mm}
\subfloat[K12-Flyer]
{\includegraphics[width=5cm]{bilder/k12.jpg}}
}
\end{figure}
Es passt soweit alles! Nur jetzt möchte ich noch einen schwarzen rahmen um die beiden abbildungen. außerdem soll der caption text auch innerhalb dieses rahmens sein.
nur leider komme ich für diese variante auf keine lösung.
\\edit: hab noch ne frage: und zwar klappt die beschriftung unter bild (a) soweit. jedoch ist mir der zeilenabstand wenn ich einen längere text eingebe zu groß. wie kann ich den kleiner stellen? dies ist nur bei den caption beschriftungen direkt unter den bildern der fall, nicht bei der "allgemeinen"
wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
gruß