Spindoctor
17-05-2008, 00:05
Hallo!
Dank Herberts Hilfe (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=58682), hab ich es letztendlich geschafft, mir kleine Makros für pstricks-Objekte zu definieren, die ich immer wieder brauche.
Jetzt fehlt mir nur noch ein Befehl für durchgestrichene Knoten.
Hier das Problem als Minimalbeispiel dargestellt
Minimalbeispiel
%
% Durchgestrichener circlenode
%
\documentclass[a4paper,oneside]{scrartcl}
\usepackage{pstricks-add}
\usepackage{pst-pdf}
\begin{document}
\begin{pspicture}(0,0)(10,8)
\rput(5,6){So sieht mein circlenode aus ~\circlenode[linewidth=2pt]{A}{A}}
\rput(5,4){Erster Versuch des durchgestrichenen circlenodes ~\psset{linewidth=2pt,unit=1em}\pspicture(1,1)\cir clenode[linewidth=2pt]{B}{B}\psline(0,0)(1,1)\psline(0,1)(1,0)\endpspict ure}
\rput(5,2){Deshalb anders ~\psset{linewidth=2pt,unit=1em}\pspicture(1,1)\cno deput[linewidth=2pt](0.5,0.5){C}{C}\psline(0,0)(1,1)\psline(0,1)(1,0)\ endpspicture}
\end{pspicture}
\end{document}Beim letzten Beispiel stimmt die Grundlinie allerdings nicht mehr überein. Das "C" ist etwas zu hoch.
Nachdem man mit pstricks ja fast alles machen kann, sollte das doch auch in den Griff zu bekommen sein, oder? :D
Danke schon jetzt,
Spin
Dank Herberts Hilfe (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=58682), hab ich es letztendlich geschafft, mir kleine Makros für pstricks-Objekte zu definieren, die ich immer wieder brauche.
Jetzt fehlt mir nur noch ein Befehl für durchgestrichene Knoten.
Hier das Problem als Minimalbeispiel dargestellt
Minimalbeispiel
%
% Durchgestrichener circlenode
%
\documentclass[a4paper,oneside]{scrartcl}
\usepackage{pstricks-add}
\usepackage{pst-pdf}
\begin{document}
\begin{pspicture}(0,0)(10,8)
\rput(5,6){So sieht mein circlenode aus ~\circlenode[linewidth=2pt]{A}{A}}
\rput(5,4){Erster Versuch des durchgestrichenen circlenodes ~\psset{linewidth=2pt,unit=1em}\pspicture(1,1)\cir clenode[linewidth=2pt]{B}{B}\psline(0,0)(1,1)\psline(0,1)(1,0)\endpspict ure}
\rput(5,2){Deshalb anders ~\psset{linewidth=2pt,unit=1em}\pspicture(1,1)\cno deput[linewidth=2pt](0.5,0.5){C}{C}\psline(0,0)(1,1)\psline(0,1)(1,0)\ endpspicture}
\end{pspicture}
\end{document}Beim letzten Beispiel stimmt die Grundlinie allerdings nicht mehr überein. Das "C" ist etwas zu hoch.
Nachdem man mit pstricks ja fast alles machen kann, sollte das doch auch in den Griff zu bekommen sein, oder? :D
Danke schon jetzt,
Spin