flunch83
22-05-2008, 11:26
Hallo zusammen!
Ich möchte eine Colour-Box (zur Darstellung von Quellcode u.ä.) zentriert platzieren mit definiertem Abstand zum Text nach oben und unten. Dies habe ich in folgender Umgebung für mehrfache einfache Benutzung programmiert:
% Definition einer Box für Quellcode-Darstellungen
%
\newsavebox\CBoxCode
\newcommand\codebox[4]{%
\def\RANDfarbe{#1}\def\HINTERGRUNDfarbe{#2}%
\par\vspace{0.25cm}\noindent%
\setlength\fboxsep{0.25cm}%
\begin{lrbox}{\CBoxCode}%
\minipage{#3-2\fboxsep-2\fboxrule}%
#4%
\endminipage\end{lrbox}%
\begin{center}\fcolorbox{\RANDfarbe}{\HINTERGRUNDf arbe}{\usebox\CBoxCode}\end{center}\par\vspace{0.3 5cm}}%
Meine Probleme:
1) Die center-Umgebung fügt einen Extra-Abstand ein. Wie groß ist der und wie kann ich das unterbinden?
2) Ich würde gerne meinen Text, also das Argument #4, in Courier ö.ä. Schrift setzen. Folgendes funktioniert nicht:
\begin{verbatim}
#4%
\end{verbatim}
Leider klappt es auch nicht, die verbatim-Anweisung in den Aufruf zu setzen. Etwa derart:
\codebox{black}{black!20}{0.92\textwidth}{
\begin{verbatim}
Dies ist Code. Dies ist Code. Dies ist Code. Dies ist Code.
\end{verbatim}}
Kann mir jemand helfen? Wäre super!!
Ich möchte eine Colour-Box (zur Darstellung von Quellcode u.ä.) zentriert platzieren mit definiertem Abstand zum Text nach oben und unten. Dies habe ich in folgender Umgebung für mehrfache einfache Benutzung programmiert:
% Definition einer Box für Quellcode-Darstellungen
%
\newsavebox\CBoxCode
\newcommand\codebox[4]{%
\def\RANDfarbe{#1}\def\HINTERGRUNDfarbe{#2}%
\par\vspace{0.25cm}\noindent%
\setlength\fboxsep{0.25cm}%
\begin{lrbox}{\CBoxCode}%
\minipage{#3-2\fboxsep-2\fboxrule}%
#4%
\endminipage\end{lrbox}%
\begin{center}\fcolorbox{\RANDfarbe}{\HINTERGRUNDf arbe}{\usebox\CBoxCode}\end{center}\par\vspace{0.3 5cm}}%
Meine Probleme:
1) Die center-Umgebung fügt einen Extra-Abstand ein. Wie groß ist der und wie kann ich das unterbinden?
2) Ich würde gerne meinen Text, also das Argument #4, in Courier ö.ä. Schrift setzen. Folgendes funktioniert nicht:
\begin{verbatim}
#4%
\end{verbatim}
Leider klappt es auch nicht, die verbatim-Anweisung in den Aufruf zu setzen. Etwa derart:
\codebox{black}{black!20}{0.92\textwidth}{
\begin{verbatim}
Dies ist Code. Dies ist Code. Dies ist Code. Dies ist Code.
\end{verbatim}}
Kann mir jemand helfen? Wäre super!!