freddymc
02-06-2008, 13:05
Hallo allerseits!
Ich benutze scrreprt für ein zweiseitiges Dokument und habe folgendes Problem:
Nach dem Titel (vor dem abstract) wird eine Leerseite eingefügt. Die Leerseite verschwindet wenn ich das abstract entferne. Dieses Problem tritt bei oneside nicht auf.
Das Verhalten sollte doch genau umgekehrt sein, oder? Ist ein abstract vorhanden, so entfällt die Leerseite; ist keines vorhanden, wird die Leerseite eingefügt.
Denn mit dem jetzigen Verhalten liegen die mit \ofoot{\pagemark} definierten Seitenzahlen innen und nicht außen und das Inhaltsverzeichnis liegt auf einer linken Seite. Die Ränder stimmen so auch nicht mehr: Ränder die für innen gerendert wurden (breiter Rand) liegen jetzt außen und umgekehrt.
Im Moment behelfe ich mir damit, dass ich oneside benutze und trotzdem beidseitig bedrucke, was mehr als unelegant ist...
Viel lieber wäre mir jedoch die Möglichkeit, die erste Seite rechts beginnen zu lassen. Bei Desktoppublishing Programmen (z.B. Adobe InDesign) ist es so, dass die 1. Umschlagseite stets eine einzelne, rechte Seite ist. Die 2. Umschlagseite und die 3. Seite (also erste im Heft innenliegende Seite) bilden eine Doppelseite wobei die 2. Umschlagseite eine linke Seite ist.
Entsprechend ist die 3. Umschlagseite (die vorletzte Seite im Dokument) eine rechte Seite und die 4. Umschlagseite eine einzelne linke Seite.
Das sieht dann im pdf-Viewer auch so aus, wenn man die doppelseitige Ansicht anschaltet: die erste und letzte Seite ist eine einzelne rechte bzw. linke Seite. So sind die angezeigten Doppelseiten auch wirklich Doppelseiten und man muss nicht dauernd umdenken, da im Moment die angezeigten Doppelseiten sich ein Blatt teilen, also gerade keine Doppelseiten sind.
Grüße,
Fred
Hier mein Problemkind:
\documentclass[pdftext,a4paper,12pt,parskip,titlepage,twoside]{scrreprt}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{sectsty}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{helvet}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage{cite}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{url}
\usepackage{tocloft}
\renewcommand{\cftsecfont}{\sffamily}
\renewcommand{\cftchappagefont}{\sffamily\bfseries }
\renewcommand{\cftsecpagefont}{\sffamily}
\renewcommand{\cftdot}{.}
\pagestyle{scrheadings}
\ohead{}
\chead{}
\ihead{}
\ifoot[]{}
\cfoot[]{}
\ofoot[\pagemark]{\pagemark} % Die liegen jetzt innen
\setkomafont{pagenumber}{\sffamily}
\bibliographystyle{gerunsrt}
\begin{document}
\begin{titlepage}
\vspace*{7cm}
\begin{center}
\huge
Sometitle \\
\vspace{1cm}
\large
ENTWURF \\
\vspace{2cm}
Blubs \\
Blablubs \\
\vspace{2cm}
\today
\end{center}
\normalsize
\vfill
Copyright (c) 2008 Blubs
\end{titlepage}
\begin{abstract}
Das ist die Zusammenfassung des Entwurfs
\end{abstract}
\renewcommand{\contentsname}{Inhalt}
\tableofcontents
\chapter{Einleitung}
Some text
\end{document}
Ich benutze scrreprt für ein zweiseitiges Dokument und habe folgendes Problem:
Nach dem Titel (vor dem abstract) wird eine Leerseite eingefügt. Die Leerseite verschwindet wenn ich das abstract entferne. Dieses Problem tritt bei oneside nicht auf.
Das Verhalten sollte doch genau umgekehrt sein, oder? Ist ein abstract vorhanden, so entfällt die Leerseite; ist keines vorhanden, wird die Leerseite eingefügt.
Denn mit dem jetzigen Verhalten liegen die mit \ofoot{\pagemark} definierten Seitenzahlen innen und nicht außen und das Inhaltsverzeichnis liegt auf einer linken Seite. Die Ränder stimmen so auch nicht mehr: Ränder die für innen gerendert wurden (breiter Rand) liegen jetzt außen und umgekehrt.
Im Moment behelfe ich mir damit, dass ich oneside benutze und trotzdem beidseitig bedrucke, was mehr als unelegant ist...
Viel lieber wäre mir jedoch die Möglichkeit, die erste Seite rechts beginnen zu lassen. Bei Desktoppublishing Programmen (z.B. Adobe InDesign) ist es so, dass die 1. Umschlagseite stets eine einzelne, rechte Seite ist. Die 2. Umschlagseite und die 3. Seite (also erste im Heft innenliegende Seite) bilden eine Doppelseite wobei die 2. Umschlagseite eine linke Seite ist.
Entsprechend ist die 3. Umschlagseite (die vorletzte Seite im Dokument) eine rechte Seite und die 4. Umschlagseite eine einzelne linke Seite.
Das sieht dann im pdf-Viewer auch so aus, wenn man die doppelseitige Ansicht anschaltet: die erste und letzte Seite ist eine einzelne rechte bzw. linke Seite. So sind die angezeigten Doppelseiten auch wirklich Doppelseiten und man muss nicht dauernd umdenken, da im Moment die angezeigten Doppelseiten sich ein Blatt teilen, also gerade keine Doppelseiten sind.
Grüße,
Fred
Hier mein Problemkind:
\documentclass[pdftext,a4paper,12pt,parskip,titlepage,twoside]{scrreprt}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{sectsty}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{helvet}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}