EddieH
04-06-2008, 18:34
Hallo,
ich habe folgendes Problem: ich möchte Bilder von Text umfliessen lassen. Wenn ich Bilder mit dem gängigen Befehl einfüge, tauchen sie entsprechend der LaTeX Makros floatend irgenwo im Text auf und werden dabei mit "Abbildung x.y" bezeichnet.
Dazu benutze ich folgende Befehlskette:
\newcommand{\bild}[4]
{
\begin{figure}[htb]
\begin{center}
\includegraphics[#1]{bilder/#2}
\caption{#3}
\label{#4}
\end{center}
\end{figure}
}
Anschliessend diesen:
\bild{width=0.5\linewidth}{bild.jpg}{Bildunterschr ift}{label}
Effekt wie auf Bild 2 zu sehen.
Für die umflossenen Bilder benutze ich folgenden Befehl:
\begin{window}[10, c, \includegraphics[width=0.5\linewidth]{bilder/cave.jpg}, {CAVE}]
Absatz in dem das Bild auftauchen soll
\end{window}
siehe Bild 1. Ich hätte nun aber gerne, das das Bild ebenfalls mit "Abbildung x.y" bezeichnt wird, am besten in Reihe mit den anderen. Wie bekomme ich das mit dem Befehl hin? Ich habe bereits eine Reihe anderer Möglichkeiten ausprobiert und auch schon ausgiebig gegoogelt.
Die meisten anderen Befehle dieser Art erzeugen bei mir nur Abbruch- und Fehlermeldungen beim Setzen. Leider habe ich das picins.sty Package noch nicht ausprobieren können, weil ich es in TeXShop noch nicht installiert bekommen habe.
Wenn vielleicht dazu einer ne Idee hat, wäre ich sehr dankbar.
ich habe folgendes Problem: ich möchte Bilder von Text umfliessen lassen. Wenn ich Bilder mit dem gängigen Befehl einfüge, tauchen sie entsprechend der LaTeX Makros floatend irgenwo im Text auf und werden dabei mit "Abbildung x.y" bezeichnet.
Dazu benutze ich folgende Befehlskette:
\newcommand{\bild}[4]
{
\begin{figure}[htb]
\begin{center}
\includegraphics[#1]{bilder/#2}
\caption{#3}
\label{#4}
\end{center}
\end{figure}
}
Anschliessend diesen:
\bild{width=0.5\linewidth}{bild.jpg}{Bildunterschr ift}{label}
Effekt wie auf Bild 2 zu sehen.
Für die umflossenen Bilder benutze ich folgenden Befehl:
\begin{window}[10, c, \includegraphics[width=0.5\linewidth]{bilder/cave.jpg}, {CAVE}]
Absatz in dem das Bild auftauchen soll
\end{window}
siehe Bild 1. Ich hätte nun aber gerne, das das Bild ebenfalls mit "Abbildung x.y" bezeichnt wird, am besten in Reihe mit den anderen. Wie bekomme ich das mit dem Befehl hin? Ich habe bereits eine Reihe anderer Möglichkeiten ausprobiert und auch schon ausgiebig gegoogelt.
Die meisten anderen Befehle dieser Art erzeugen bei mir nur Abbruch- und Fehlermeldungen beim Setzen. Leider habe ich das picins.sty Package noch nicht ausprobieren können, weil ich es in TeXShop noch nicht installiert bekommen habe.
Wenn vielleicht dazu einer ne Idee hat, wäre ich sehr dankbar.