Wieoderwas
05-06-2008, 20:00
Hallo,
gerade stehe ich vor einer Frage, deren Antwort ich leider nirgendwo gefunden habe. Wenn ich mit Kile eine Datei (Test.tex heißt sie in diesem Falle) kompiliere (Erstellen/Kompilieren/PDFLaTeX) kommt es zu dieser Warnung:
[PDFLaTeX] Test.tex => Test.pdf (pdflatex)
/usr/share/texmf-texlive/tex/generic/babel/ngermanb.ldf:0: No hyphenation patterns were loaded for(babel) the language `ngerman'(babel) I will use the patterns loaded for \language=0 instead.
[PDFLaTeX] 0 Fehler, 1 Warnung, 0 BadBoxes
Hier ist ein Minimalbeispiel:
\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
Was ist das für eine Warnung?
\end{document}
Bisher habe ich dadurch noch keine Probleme bekommen -- ist ja auch nur eine Warnung und kein Fehler -- aber ich würde trotzdem gerne wissen, was es damit auf sich hat und wie ich es möglicherweise abstellen kann.
Danke für Antworten
gerade stehe ich vor einer Frage, deren Antwort ich leider nirgendwo gefunden habe. Wenn ich mit Kile eine Datei (Test.tex heißt sie in diesem Falle) kompiliere (Erstellen/Kompilieren/PDFLaTeX) kommt es zu dieser Warnung:
[PDFLaTeX] Test.tex => Test.pdf (pdflatex)
/usr/share/texmf-texlive/tex/generic/babel/ngermanb.ldf:0: No hyphenation patterns were loaded for(babel) the language `ngerman'(babel) I will use the patterns loaded for \language=0 instead.
[PDFLaTeX] 0 Fehler, 1 Warnung, 0 BadBoxes
Hier ist ein Minimalbeispiel:
\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
Was ist das für eine Warnung?
\end{document}
Bisher habe ich dadurch noch keine Probleme bekommen -- ist ja auch nur eine Warnung und kein Fehler -- aber ich würde trotzdem gerne wissen, was es damit auf sich hat und wie ich es möglicherweise abstellen kann.
Danke für Antworten