du ciel
08-06-2008, 14:39
Hallo Gemeinde,
ich habe ein Problem mit LaTeX: ich verwende eine Vorlage, welche die Titel (Kapitel 1 ... usw.) formatiert, so dass am Ende folgendes rauskommt:
Kapitel 1
---------------------------- Strich
Einleitung
Das Problem ist jetzt, dass ich mit aktivierter Absatzfreizeile (parskip) die Titelformatierung zerstöre, denn der eingestellte parskip-Abstand vergrößert leider auch den Abstand zwischen der ersten Linie und dem Titelname, Ergebnis:
Kapitel 1
Einleitung
Weiß vielleicht jemand, welche Stelle ich an folgendem Stückchen Quelltext ändern muss, damit der parskip-Abstand im Titel nicht wirkt?
\titleformat{\chapter}[display] % {command}[shape]
{\usekomafont{chapter}\Large \color{black}} % format
{label \LARGE\MakeUppercase{\chaptertitlename} \Huge \thechapter \filright}
{1pt} % sep (from chapternumber)
{\titlerule \vspace{0.9pc} \filright \color{sectioncolor}} % {before}[after] (before chaptertitle and after)
[\color{black} \vspace{0.9pc} \filright {\titlerule}]
als Dokumentklasse verwende ich "scrreprt" mit der entsprechenden parskip-Option
Wäre wirklich dankbar, wenn jemand weiter weiß,
Grüße,
du ciel
ich habe ein Problem mit LaTeX: ich verwende eine Vorlage, welche die Titel (Kapitel 1 ... usw.) formatiert, so dass am Ende folgendes rauskommt:
Kapitel 1
Einleitung
Das Problem ist jetzt, dass ich mit aktivierter Absatzfreizeile (parskip) die Titelformatierung zerstöre, denn der eingestellte parskip-Abstand vergrößert leider auch den Abstand zwischen der ersten Linie und dem Titelname, Ergebnis:
Kapitel 1
Einleitung
Weiß vielleicht jemand, welche Stelle ich an folgendem Stückchen Quelltext ändern muss, damit der parskip-Abstand im Titel nicht wirkt?
\titleformat{\chapter}[display] % {command}[shape]
{\usekomafont{chapter}\Large \color{black}} % format
{label \LARGE\MakeUppercase{\chaptertitlename} \Huge \thechapter \filright}
{1pt} % sep (from chapternumber)
{\titlerule \vspace{0.9pc} \filright \color{sectioncolor}} % {before}[after] (before chaptertitle and after)
[\color{black} \vspace{0.9pc} \filright {\titlerule}]
als Dokumentklasse verwende ich "scrreprt" mit der entsprechenden parskip-Option
Wäre wirklich dankbar, wenn jemand weiter weiß,
Grüße,
du ciel