Ford Prefect
11-06-2008, 14:34
Hi folks,
ich arbeite schon einige Zeit mit LaTeX und habe mir viel selbst beigebracht, aber bei manchen Sachen komme ich einfach nicht weiter, deshalb hab ich mich jetzt mal entschlossen, nachzufragen.
Also: Ich habe öfters das Problem, dass ich eine Aufzählung habe und hinter den Aufzählungszeichen oft gleich eine Tabelle oder eine eingebundene pdf- oder jpg-Datei kommt. Dann steht das Aufzählungszeichen meistens in der Mitte oder unten (relativ zum Objekt dahinter), und das sieht ja blöd aus. Ich kann außerdem nicht direkt nach dem Aufzählungszeichen eine neue Zeile beginnen, da LaTeX meint "there's no line here to end". Wie bekomme ich es hin, dass mein Aufzählungszeichen oben steht?
Code-Beispiel (benötigt graphicx-package):
\begin{itemize}
\item[a)] %wird vertikal zur Mitte der Tabelle angeordnet
\begin{tabular}{|c|} \hline foo \\ \hline bar \\ \hline \end{tabular}
\item[b)] %wird ganz unten angeordnet relativ zur eingebundenen pdf
\includegraphics[width=4.2cm]{spam.pdf}
\item[c)] \\ %erzeugt einen Fehler, wie kann ich den umgehen?
\end{itemize}
ich arbeite schon einige Zeit mit LaTeX und habe mir viel selbst beigebracht, aber bei manchen Sachen komme ich einfach nicht weiter, deshalb hab ich mich jetzt mal entschlossen, nachzufragen.
Also: Ich habe öfters das Problem, dass ich eine Aufzählung habe und hinter den Aufzählungszeichen oft gleich eine Tabelle oder eine eingebundene pdf- oder jpg-Datei kommt. Dann steht das Aufzählungszeichen meistens in der Mitte oder unten (relativ zum Objekt dahinter), und das sieht ja blöd aus. Ich kann außerdem nicht direkt nach dem Aufzählungszeichen eine neue Zeile beginnen, da LaTeX meint "there's no line here to end". Wie bekomme ich es hin, dass mein Aufzählungszeichen oben steht?
Code-Beispiel (benötigt graphicx-package):
\begin{itemize}
\item[a)] %wird vertikal zur Mitte der Tabelle angeordnet
\begin{tabular}{|c|} \hline foo \\ \hline bar \\ \hline \end{tabular}
\item[b)] %wird ganz unten angeordnet relativ zur eingebundenen pdf
\includegraphics[width=4.2cm]{spam.pdf}
\item[c)] \\ %erzeugt einen Fehler, wie kann ich den umgehen?
\end{itemize}