Kathl1
20-06-2008, 18:43
Hallo Zusammen,
ich schreibe zur Zeit an meiner Dipl.arbeit.. Bis jetzt hat auch alles prima geplappt, nur mein Anhangsverzeichnis bereitet mir ein wenig Probleme.
Für das Erzeugen des Anhangsverzeichnis habe ich das Paket minitoc verwendet, welches erreicht das direkt vor meinem Anhang ein kleines Inhaltsverzeichnis erzeugt wird.
Hier der entsprechende Code:
\documentclass[a4paper,12pt, oneside,headsepline,smallheadings,liststotoc,bibto toc]
{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[a4paper,left=3.5cm,right=3cm,top=3cm,bottom=3cm]{geometry}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{minitoc}
\setcounter{minitocdepth}{2}
\begin{document}
\dominitoc[n]
\tableofcontents
\chapter{A}
\section{AA}
\section{AB}
\chapter{B}
\appendix
\chapter{Anhangverzeichnis}
\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{ 0}} % an hier kein Eintrag ins Inhaltsverzeichnis
\minitoc %minitoc wird ausgegeben
\renewcommand{\mtcindent}{0em} % Einzug wird ausgeschaltet
\nomtcrule %Befehl eigentlich dafür da um Linien oben und unten auszuschalten
\makeatletter
\renewcommand*\l@section{\@dottedtocline{2}{0em}{5 em}} %Befehl eigentlich dafür da um Platz für section Nummer zu vergrößern, damit Anlage x reinpasst
\makeatother
\renewcommand{\thesection}{Anhang\arabic{section}} %fügt "Anhang" vor jede section Nummer
\chapter{Anhang}
\section{blabla}
\section{blubblub}
\addtocontents{toc}{\protect\minibegin}
\end{document}
Dieser Code erzeugt ein Anhangsverzeichnis, jedoch treten folgende Probleme auf, obwohl ich eigentlich nach meinem Wissenstand die entsprechenden Befehle in den Code eingefügt habe:
1. Die Anhangsüberschrift (Anhang 1, Anhang 2, usw.) überschneidet sich mit der Anhangsbezeichnung (blabla, blubblub)
2. Linien oben und unten werden nicht ausgeschalten
3. Wenn ich den Einzug ausschalte, rückt er mir zwar die Anhangsüberschrift weiter nach links, aber auch die Seitennummern wird weiter nach rechts gerückt, so dass meine eingestellten Seitenränder überschritten werden
Ich benötige Eure Hilfe wirklich dringend, da ich keine andere Lösung gefunden habe!
Vielen Dank!
Viele Grüße
Kathl1
ich schreibe zur Zeit an meiner Dipl.arbeit.. Bis jetzt hat auch alles prima geplappt, nur mein Anhangsverzeichnis bereitet mir ein wenig Probleme.
Für das Erzeugen des Anhangsverzeichnis habe ich das Paket minitoc verwendet, welches erreicht das direkt vor meinem Anhang ein kleines Inhaltsverzeichnis erzeugt wird.
Hier der entsprechende Code:
\documentclass[a4paper,12pt, oneside,headsepline,smallheadings,liststotoc,bibto toc]
{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[a4paper,left=3.5cm,right=3cm,top=3cm,bottom=3cm]{geometry}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{minitoc}
\setcounter{minitocdepth}{2}
\begin{document}
\dominitoc[n]
\tableofcontents
\chapter{A}
\section{AA}
\section{AB}
\chapter{B}
\appendix
\chapter{Anhangverzeichnis}
\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{ 0}} % an hier kein Eintrag ins Inhaltsverzeichnis
\minitoc %minitoc wird ausgegeben
\renewcommand{\mtcindent}{0em} % Einzug wird ausgeschaltet
\nomtcrule %Befehl eigentlich dafür da um Linien oben und unten auszuschalten
\makeatletter
\renewcommand*\l@section{\@dottedtocline{2}{0em}{5 em}} %Befehl eigentlich dafür da um Platz für section Nummer zu vergrößern, damit Anlage x reinpasst
\makeatother
\renewcommand{\thesection}{Anhang\arabic{section}} %fügt "Anhang" vor jede section Nummer
\chapter{Anhang}
\section{blabla}
\section{blubblub}
\addtocontents{toc}{\protect\minibegin}
\end{document}
Dieser Code erzeugt ein Anhangsverzeichnis, jedoch treten folgende Probleme auf, obwohl ich eigentlich nach meinem Wissenstand die entsprechenden Befehle in den Code eingefügt habe:
1. Die Anhangsüberschrift (Anhang 1, Anhang 2, usw.) überschneidet sich mit der Anhangsbezeichnung (blabla, blubblub)
2. Linien oben und unten werden nicht ausgeschalten
3. Wenn ich den Einzug ausschalte, rückt er mir zwar die Anhangsüberschrift weiter nach links, aber auch die Seitennummern wird weiter nach rechts gerückt, so dass meine eingestellten Seitenränder überschritten werden
Ich benötige Eure Hilfe wirklich dringend, da ich keine andere Lösung gefunden habe!
Vielen Dank!
Viele Grüße
Kathl1