toonstweety
23-06-2008, 19:59
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Sprache in den Bild-/Tabellenunterschriften bei Lyx.
Ich habe auf einem Rechner in den USA begonnen ein englisches Dokument zu erstellen und dieses dann auf meinem Heimrechner weiter bearbeitet. Im Quelltext werden die Bildunterschrift korrekt mit table bzw. figure angezeigt. In der Ausgabe taucht allerdings plötzlich bei einigen float-Objekten "Tabelle" bzw. "Abbildung" auf.
Ich verwende Lyx 1.5.5 auf dem Rechner hier. Auf die USA-Version habe ich leider keinen Zugriff mehr.
Während der Installation von Lyx habe ich "English" als Sprachauswahl verwendet.
Ich verwende folgende Präambel:
%Koma-Skript-Äquivalent zu "article"
\usepackage{graphicx} %erlaubt Graphiken einzubinden (.eps für dvi und ps sowie .jpg für pdf)
\usepackage{typearea} %ermöglicht änderung des Seitenspiegels
\usepackage{lastpage} %lässt auf die Seitenanzahl zugreifen
\usepackage[margin=10pt,font=small,labelfont=bf]{caption} %macht die Bildbeschriftungen richtig
\typearea{16} %stellt Seitenspiegel ein
\date{} %Leerlassen, sonst wird automatisch das Datum eingefügt!
%Auch größere Floats unten auf der Seite anzeigen lassen
\renewcommand{\bottomfraction}{0.4}
Verwendete Einstellungen (Standarteinstellungen!):
* Tools->Preferences->...->Default Language: English
* Tools->Preferences->...->Language Package: \usepackage{babel}
* Tools->Preferences->...->Command start: \selectlanguage{$$lang}
* Tools->Preferences->...->Command end: <leer>
* Tools->Preferences->...->Alle Boxen angekreuzt
* Document->Settings->Language->Language: English
Falls jemand eine Idee dazu hat, wäre es nett, wenn er/sie mir helfen könnte. Bei Fragen geb ich gerne weitere Infos!
Gruß
ich habe ein Problem mit der Sprache in den Bild-/Tabellenunterschriften bei Lyx.
Ich habe auf einem Rechner in den USA begonnen ein englisches Dokument zu erstellen und dieses dann auf meinem Heimrechner weiter bearbeitet. Im Quelltext werden die Bildunterschrift korrekt mit table bzw. figure angezeigt. In der Ausgabe taucht allerdings plötzlich bei einigen float-Objekten "Tabelle" bzw. "Abbildung" auf.
Ich verwende Lyx 1.5.5 auf dem Rechner hier. Auf die USA-Version habe ich leider keinen Zugriff mehr.
Während der Installation von Lyx habe ich "English" als Sprachauswahl verwendet.
Ich verwende folgende Präambel:
%Koma-Skript-Äquivalent zu "article"
\usepackage{graphicx} %erlaubt Graphiken einzubinden (.eps für dvi und ps sowie .jpg für pdf)
\usepackage{typearea} %ermöglicht änderung des Seitenspiegels
\usepackage{lastpage} %lässt auf die Seitenanzahl zugreifen
\usepackage[margin=10pt,font=small,labelfont=bf]{caption} %macht die Bildbeschriftungen richtig
\typearea{16} %stellt Seitenspiegel ein
\date{} %Leerlassen, sonst wird automatisch das Datum eingefügt!
%Auch größere Floats unten auf der Seite anzeigen lassen
\renewcommand{\bottomfraction}{0.4}
Verwendete Einstellungen (Standarteinstellungen!):
* Tools->Preferences->...->Default Language: English
* Tools->Preferences->...->Language Package: \usepackage{babel}
* Tools->Preferences->...->Command start: \selectlanguage{$$lang}
* Tools->Preferences->...->Command end: <leer>
* Tools->Preferences->...->Alle Boxen angekreuzt
* Document->Settings->Language->Language: English
Falls jemand eine Idee dazu hat, wäre es nett, wenn er/sie mir helfen könnte. Bei Fragen geb ich gerne weitere Infos!
Gruß