Xabbu83
02-07-2008, 14:21
Hallo
Eine Freundin, die nur mittelmäßig fit in LaTeX ist, sucht eine Möglichkeit um ihre ca 300 Bilder in einem Dokument von Text umfließen zu lassen. Mir sind dazu drei Möglichkeiten bekannt, die aber alle jeweils verschiedene Probleme mit sich bringen. Ich wollte ihr aber eigentlich EINE Patentlösung an die Hand geben. Kennt ihr eine Lösung, die IMMER Funktioniert? Ich habe mal unten ein "Fast-Minimalbeispiel" zusammengestellt, in dem man die drei von mir gemeinten Fehler der Pakete sieht. Das Problem ist, dass man sie eben erst in der Ausgabe sieht, da außer einer Menge von zu vollen/leeren \hboxen keine Fehler zurückgegeben werden.
\documentclass[12pt]{scrartcl}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{caption}
\usepackage{picins}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{floatflt}
\usepackage{blindtext}
\newcommand{\Bla}{\blindtext }
\begin{document}
\section{picins}
\Bla
\parpic{\rule{0.4\textwidth}{0.8\textwidth}}
\Bla
\parpic[r]{\rule{0.5\textwidth}{0.3\textwidth}} %der zweite Absatz wird überdeckt
\Bla
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%
\newpage
\section{wrapfigure}
\Bla\Bla
\Bla
\begin{wrapfigure}{r}{0.3\textwidth} % Die WrapFigure ragt unten aus der Seite raus
\centering
\rule{0.2\textwidth}{0.8\textwidth}
\captionof{figure}{}
\label{fig12}
\end{wrapfigure}
\Bla
\Bla
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%
\newpage
\section{floatingfigure}
\Bla
\begin{floatingfigure}{0.3\textwidth} % Hier stimmt was mit den Rändern nicht
\centering
\rule{0.2\textwidth}{0.4\textwidth}
\caption{Bildunterschrift}
\label{fig:figlabel}
\end{floatingfigure}
\Bla
\Bla
\begin{floatingfigure}{0.3\textwidth} % Diese FlFig taucht im Dok garnicht mehr auf
\centering
\end{floatingfigure}
\Bla\Bla\Bla\Bla
\end{document}
Könnt ihr mir also entweder ein Paket nennen, das diese Probleme nicht hat, oder ansonsten eine Rezept mit dem man zu einem Paket schon ohne Ausgabe weiß, dass das Ergebnis funktionieren wird?
Danke
Xabbu
Eine Freundin, die nur mittelmäßig fit in LaTeX ist, sucht eine Möglichkeit um ihre ca 300 Bilder in einem Dokument von Text umfließen zu lassen. Mir sind dazu drei Möglichkeiten bekannt, die aber alle jeweils verschiedene Probleme mit sich bringen. Ich wollte ihr aber eigentlich EINE Patentlösung an die Hand geben. Kennt ihr eine Lösung, die IMMER Funktioniert? Ich habe mal unten ein "Fast-Minimalbeispiel" zusammengestellt, in dem man die drei von mir gemeinten Fehler der Pakete sieht. Das Problem ist, dass man sie eben erst in der Ausgabe sieht, da außer einer Menge von zu vollen/leeren \hboxen keine Fehler zurückgegeben werden.
\documentclass[12pt]{scrartcl}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{caption}
\usepackage{picins}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{floatflt}
\usepackage{blindtext}
\newcommand{\Bla}{\blindtext }
\begin{document}
\section{picins}
\Bla
\parpic{\rule{0.4\textwidth}{0.8\textwidth}}
\Bla
\parpic[r]{\rule{0.5\textwidth}{0.3\textwidth}} %der zweite Absatz wird überdeckt
\Bla
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%
\newpage
\section{wrapfigure}
\Bla\Bla
\Bla
\begin{wrapfigure}{r}{0.3\textwidth} % Die WrapFigure ragt unten aus der Seite raus
\centering
\rule{0.2\textwidth}{0.8\textwidth}
\captionof{figure}{}
\label{fig12}
\end{wrapfigure}
\Bla
\Bla
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%
\newpage
\section{floatingfigure}
\Bla
\begin{floatingfigure}{0.3\textwidth} % Hier stimmt was mit den Rändern nicht
\centering
\end{floatingfigure}
\Bla
\Bla
\begin{floatingfigure}{0.3\textwidth} % Diese FlFig taucht im Dok garnicht mehr auf
\centering
\end{floatingfigure}
\Bla\Bla\Bla\Bla
\end{document}
Könnt ihr mir also entweder ein Paket nennen, das diese Probleme nicht hat, oder ansonsten eine Rezept mit dem man zu einem Paket schon ohne Ausgabe weiß, dass das Ergebnis funktionieren wird?
Danke
Xabbu