erbse
20-07-2008, 18:08
Hallo zusammen,
ich bastle gerade am Layout meiner Diplomarbeit und habe dabei folgendes Problem:
Ich möchte die ersten Seiten (Literaturverzeichnis etc.) in "roman" durchnummeriert haben, danach, wenn das eigentliche Dokument beginnt, soll es in "arabic" weitergehen.
Hier ein Minimalbsp. meines Mains:
\documentclass
[a4paper,
halfparskip
]
{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[T1]{fontenc}
\begin{document}
\pagenumbering{roman}
\shorttoc{Inhalt in Kürze}{1} %InhaltsVZ kurz: \shorttoc{Titel}{Tiefe}
\setcounter{secnumdepth}{6}
\setcounter{tocdepth}{6}
\tableofcontents
\renewcommand{\pagenumbering}{arabic}
\include{Emotion}
\bibliography{Literatur}
\end{document}
Wie zu sehen ist habe ich es mit den Befehlen \pagenumbering und \renewcommand{\pagenumbering}{arabic} versucht. Außerdem habe ich auch anstatt des renewcommand-Befehls einfach nur \pagenumbering an derselben Stelle probiert. Beide Herangehensweisen hatten dasselbe Ergebnis: eine über das ganze Dokument fortlaufende Nummerierung in "roman". Ich habe nach ausgiebiger Suche im Netz auch keine anderen Vorschläge gefunden, wie man die Seitenzahlen ändert. Vielleicht hat von Euch einer eine Idee und kann mir weiterhelfen???
ich bastle gerade am Layout meiner Diplomarbeit und habe dabei folgendes Problem:
Ich möchte die ersten Seiten (Literaturverzeichnis etc.) in "roman" durchnummeriert haben, danach, wenn das eigentliche Dokument beginnt, soll es in "arabic" weitergehen.
Hier ein Minimalbsp. meines Mains:
\documentclass
[a4paper,
halfparskip
]
{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[T1]{fontenc}
\begin{document}
\pagenumbering{roman}
\shorttoc{Inhalt in Kürze}{1} %InhaltsVZ kurz: \shorttoc{Titel}{Tiefe}
\setcounter{secnumdepth}{6}
\setcounter{tocdepth}{6}
\tableofcontents
\renewcommand{\pagenumbering}{arabic}
\include{Emotion}
\bibliography{Literatur}
\end{document}
Wie zu sehen ist habe ich es mit den Befehlen \pagenumbering und \renewcommand{\pagenumbering}{arabic} versucht. Außerdem habe ich auch anstatt des renewcommand-Befehls einfach nur \pagenumbering an derselben Stelle probiert. Beide Herangehensweisen hatten dasselbe Ergebnis: eine über das ganze Dokument fortlaufende Nummerierung in "roman". Ich habe nach ausgiebiger Suche im Netz auch keine anderen Vorschläge gefunden, wie man die Seitenzahlen ändert. Vielleicht hat von Euch einer eine Idee und kann mir weiterhelfen???