Lyn
05-08-2008, 19:01
Hallo.
Bin gestern von Latex auf PDFTeX umgestiegen.
Die Bilder werden wie folgt in den Test integriert:
...
Rechnerarchitektur dagegen umfasst die technischen Aspekte von Computersystemen. Nehmen wir also doch einmal einen Rechner und schauen hinein (siehe Abb.~\ref{abb:rechner}).
\begin {Abbildung}
\begin{center}
\includegraphics[width=7cm]{rechner.pdf}
\end{center}
\caption{Normaler Arbeitsplatzrechner}
\label{abb:rechner}
\end{Abbildung}
....
Nun kommt aber dieser Fehler:
! Undefined control sequence.
<argument> Abbildung.\theHAbbildung
l.5 ...chauen hinein (siehe Abb.~\ref{abb:rechner}
).
Der dazugehörige Fehler für das Literaturverzeichnis:
l.1 ...latzrechner}}{3}{Abbildung.\theHAbbildung }
Wenn ich die Fehler ignoriere und den Make-Aufruf manuell weiterlaufen lasse, wird das main.pdf erstellt, aber die Referenzen sind Rot umrandet und ebenso jeder Eintrag im Inhaltsverzeichnis und im Abbildungsverzeichnis.
Auszug aus dem dazugehörigen .aux File:
\@writefile{abb}{\contentsline {Abbildung}{\numberline {1.1}{\ignorespaces Normaler Arbeitsplatzrechner}}{3}{Abbildung.\theHAbbildung }}
\newlabel{abb:rechner}{{1.1}{3}{Motivation\relax }{Abbildung.\theHAbbildung }{}}
\@writefile{abb}{\contentsline {Abbildung}{\numberline {1.2}{\ignorespaces Hauptplatine eines Computers}}{4}{Abbildung.\theHAbbildung }}
\newlabel{abb:mainboard}{{1.2}{4}{Motivation\relax }{Abbildung.\theHAbbildung }{}}
Leider finde ich keine Dokumentation, die mir weiterhilft. Kommt jemandem das bekannt vor??
Ich arbeite an einem nicht von mir erstellten Dokument. Es wurden von mehreren Bearbeitern mehrere Styles um- und neu geschrieben. In den Styles wurden die Titelseite und die Kapitelüberschriften verändert. Der Begriff 'theHAbbildung' taucht in den Styles nicht auf.
Mir würde schon helfen wenn ich wüsste wo ich suchen muss.
Bin gestern von Latex auf PDFTeX umgestiegen.
Die Bilder werden wie folgt in den Test integriert:
...
Rechnerarchitektur dagegen umfasst die technischen Aspekte von Computersystemen. Nehmen wir also doch einmal einen Rechner und schauen hinein (siehe Abb.~\ref{abb:rechner}).
\begin {Abbildung}
\begin{center}
\includegraphics[width=7cm]{rechner.pdf}
\end{center}
\caption{Normaler Arbeitsplatzrechner}
\label{abb:rechner}
\end{Abbildung}
....
Nun kommt aber dieser Fehler:
l.5 ...chauen hinein (siehe Abb.~\ref{abb:rechner}
).
Der dazugehörige Fehler für das Literaturverzeichnis:
l.1 ...latzrechner}}{3}{Abbildung.\theHAbbildung }
Wenn ich die Fehler ignoriere und den Make-Aufruf manuell weiterlaufen lasse, wird das main.pdf erstellt, aber die Referenzen sind Rot umrandet und ebenso jeder Eintrag im Inhaltsverzeichnis und im Abbildungsverzeichnis.
Auszug aus dem dazugehörigen .aux File:
\@writefile{abb}{\contentsline {Abbildung}{\numberline {1.1}{\ignorespaces Normaler Arbeitsplatzrechner}}{3}{Abbildung.\theHAbbildung }}
\newlabel{abb:rechner}{{1.1}{3}{Motivation\relax }{Abbildung.\theHAbbildung }{}}
\@writefile{abb}{\contentsline {Abbildung}{\numberline {1.2}{\ignorespaces Hauptplatine eines Computers}}{4}{Abbildung.\theHAbbildung }}
\newlabel{abb:mainboard}{{1.2}{4}{Motivation\relax }{Abbildung.\theHAbbildung }{}}
Leider finde ich keine Dokumentation, die mir weiterhilft. Kommt jemandem das bekannt vor??
Ich arbeite an einem nicht von mir erstellten Dokument. Es wurden von mehreren Bearbeitern mehrere Styles um- und neu geschrieben. In den Styles wurden die Titelseite und die Kapitelüberschriften verändert. Der Begriff 'theHAbbildung' taucht in den Styles nicht auf.
Mir würde schon helfen wenn ich wüsste wo ich suchen muss.