rapha_glory
08-08-2008, 22:14
Hallo zusammen,
ich stehe vor dem Problem, dass in meiner Diplomarbeit eine Kopfzeile nach dem folgenden System haben möchte:
links(Kapitel.1 Kapitelname) rechts 1.1 Unterkapitelname
Ich habe es bisher so gemacht
% Seitenlayout festlegen
\voffset-1in
\hoffset-1in
\setlength{\oddsidemargin}{4cm}
\setlength{\evensidemargin}{2cm}
\topmargin15pt
\textwidth150mm
\textheight230mm
\footskip1.5cm
\headheight25pt
\pagestyle{fancyplain}
% Definition von Kopf- und Fußzeilen
%
\lhead[\fancyplain{}{\nouppercase{\sl\rightmark}}]{\fancyplain{}{\nouppercase{\sl\leftmark}}}
%\rhead[\fancyplain{}{\nouppercase{\sl\leftmark}}]{\fancyplain{}{\nouppercase{\sl\leftmark}}}
\rhead[\fancyplain{}{\nouppercase{\sl\leftmark}}]{\fancyplain{}{\nouppercase{\sl\rightmark}}}
das funktioniert auch, aber nicht für längere Überschriften. Da gibt es in der Mitte dann einen Konflikt und sie werden im pdf übereinander geschrieben.
Ich brauch daher einen Zeilenumbruch, wenn eine der beiden Überschriften länger ist. Die andere Variante die mir gerade einfällt ist, die Kopfzeile zweizeilig zu machen. Aufbau wäre dann
links(Kapitel.1 Kapitelname blablablablablabla)
rechts 1.1 Unterkapitelname blablababla
Das sieht zwar nicht so toll aus, würde aber auch nur bei 2 Überschriften im ganzen Dokument der Fall sein.
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
Viele Grüße Raphael
ich stehe vor dem Problem, dass in meiner Diplomarbeit eine Kopfzeile nach dem folgenden System haben möchte:
links(Kapitel.1 Kapitelname) rechts 1.1 Unterkapitelname
Ich habe es bisher so gemacht
% Seitenlayout festlegen
\voffset-1in
\hoffset-1in
\setlength{\oddsidemargin}{4cm}
\setlength{\evensidemargin}{2cm}
\topmargin15pt
\textwidth150mm
\textheight230mm
\footskip1.5cm
\headheight25pt
\pagestyle{fancyplain}
% Definition von Kopf- und Fußzeilen
%
\lhead[\fancyplain{}{\nouppercase{\sl\rightmark}}]{\fancyplain{}{\nouppercase{\sl\leftmark}}}
%\rhead[\fancyplain{}{\nouppercase{\sl\leftmark}}]{\fancyplain{}{\nouppercase{\sl\leftmark}}}
\rhead[\fancyplain{}{\nouppercase{\sl\leftmark}}]{\fancyplain{}{\nouppercase{\sl\rightmark}}}
das funktioniert auch, aber nicht für längere Überschriften. Da gibt es in der Mitte dann einen Konflikt und sie werden im pdf übereinander geschrieben.
Ich brauch daher einen Zeilenumbruch, wenn eine der beiden Überschriften länger ist. Die andere Variante die mir gerade einfällt ist, die Kopfzeile zweizeilig zu machen. Aufbau wäre dann
links(Kapitel.1 Kapitelname blablablablablabla)
rechts 1.1 Unterkapitelname blablababla
Das sieht zwar nicht so toll aus, würde aber auch nur bei 2 Überschriften im ganzen Dokument der Fall sein.
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
Viele Grüße Raphael