Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : section ohne Nummerierung
Hallo, ich hab da mal eine Frage zum Befehl \section{}:
Ich würde gerne mehrere sections erstellen, die im Gegensatz zu den anderen nicht nummeriert sind, aber dennoch im Inhaltsverzeichnis aufgelistet sind. Also etwa so:
\section{Einleitung} ---> Einleitung
\section{Kapitel A} ----> 1 Kapitel A
\section{Kapitel B} ----> 2 Kapitel B
\section{Fazit} --------> Fazit
\section{Kapitel C} ----> 3 Kapitel C
Gibt es da irgendeine möglichkeit, das ganze einigermaßen unkompliziert zu lösen? Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte! :)
bobmalaria
10-08-2008, 15:59
hi,
leider gibst du nicht an welche klasse du verwendest.
mit koma-skript geht das was du willst mit
\addsec{} anstatt section{}
Ups, hab ich ganz vergessen... Ich benutze die Klasse article.
Mit Koma-Skript habe ich bislang noch nicht gearbeitet und leider gerade nicht die Zeit mein Dokument darauf umzustellen... Gibt es vielleicht auch für die Klasse article einen vergleichbaren befehl? \addsec{} funktioniert da jedenfalls schonmal nicht.:(
Stefan_K
10-08-2008, 16:48
Hallo,
verwende zusätzlich zu \section* \addcontentsline (http://www.weinelt.de/latex/addcontentsline.html).
Falls Du hyperref und Links auf die unnumerierten Abschnitte benutzt, solltest Du evtl. noch \phantomsection verwenden.
Viele Grüße,
Stefan
Danke, das funktioniert! :)
Hab allerdings \addcontentsline ohne \section* davor benutzt, was ebenfalls klappt.
Gibt es eine möglichkeit, die mit \addcontentsline erstellte Kapitelüberschrift im Inhaltsverzeichnis so einzurücken, das sie mit den Überschriften der section-Ebene bündig ist? Weil so ist sie mit der Kapitelnummerierung bündig und das sieht etwas durcheinander aus...
Stefan_K
10-08-2008, 18:11
Es sollte doch so mit
\addcontentsline{toc}{section}{Überschrift}
klappen. Macht Du es anders?
Stefan
Doch, genauso mach ich das auch. Aber die addcontentsline-Überschrift wird im Inhaltsverzeichnis folgendermaßen eingerückt:
Einleitung
1 Kapitel A
2 Kapitel B
Ich hätte die Überschrift ("Einleitung") allerdings gerne parallel zu den anderen eingerückt und nicht wie oben parallel zu den Zahlen...
Stefan_K
10-08-2008, 18:42
Dann füge den Platz, den eine Nummerierung verwenden würde, mit \numberline ein:
\addcontentsline{toc}{section}{\protect\numberline {}Einleitung}
Stefan
Vielen Dank, das funktioniert! Jetzt ist alles so wie ich es haben wollte. :)
Zu früh gefreut... Hab blöderweise nur auf das Inhaltsverzeichnis geschaut und jetzt beim Korrekturlesen bemerkt, das die Überschriften dort zwar wie gewünscht vorhanden sind, im Text selbst aber fehlen. :confused:
Kann man die irgendwie einblenden lassen, oder muss man die dann von Hand direkt in den Text eintragen?
Stefan_K
10-08-2008, 20:36
Dafür war \section* im Beitrag 4 gedacht.
Stefan
So, jetzt stimmt alles! Vielen dank für die Hilfe!
hallo leute ich habe den tipp hier auf der seite mit den unnummerierten Überschriften umgesetzt und es geht auch.
nur jetzt sind die Formeln nicht mehr nummeriert und zwar so
%Nummerierung der Bilder
\renewcommand\thefigure{\arabic{section}.\arabic{f igure}} %Format
\makeatletter \@addtoreset{figure}{section} \makeatother %Rücksetzen des Zählers für die Abbildungen zu Beginn jedes Kapitels
%Für Nummerierung der Terme
\renewcommand\theequation{\arabic{section}.\arabic {equation}} %analog
\makeatletter \@addtoreset{equation}{section} \makeatother %analog