Thorsten-K
11-08-2008, 18:02
Hallo,
ich habe ein merkwürdiges Problem bei dem ich trotz mehrfacher Suche an verschiedenen Stellen einfach keine Lösung finde.
Bei automatisch erstellten Bereichen (Inhaltsverzeichnis, Index, Symbolverzeichnis, Literaturverzeichnis) erscheint immer auf der ersten Seite dieses Bereiches die Seitenzahl mittig in der Fusszeile. Bei Kapiteln passiert dies auch, jedoch kann ich es mit "\thispagestyle{empty}" unterdrücken.
Angehängt ist ein (so hoffe ich) Minimalbeispiel (.txt nach .tex umbenennen), das mein Problem für das Inhaltsverzeichnis demonstriert. Es tritt auch nur auf, wenn das Inhaltsverzeichnis länger als eine Seite ist.
Der (imo) relevante Code für Kopf- und Fusszeilen ist hier noch einmal dargestellt.
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\thechapter.\ #1}{}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection\ #1}}
\fancyhead[RE]{\bfseries \nouppercase{\leftmark}}
\fancyhead[LO]{\bfseries \nouppercase{\rightmark}}
\fancyhead[LE,RO]{\bfseries \thepage}
\fancyfoot{}
Vielen Dank für die Hilfe!
Thorsten
ich habe ein merkwürdiges Problem bei dem ich trotz mehrfacher Suche an verschiedenen Stellen einfach keine Lösung finde.
Bei automatisch erstellten Bereichen (Inhaltsverzeichnis, Index, Symbolverzeichnis, Literaturverzeichnis) erscheint immer auf der ersten Seite dieses Bereiches die Seitenzahl mittig in der Fusszeile. Bei Kapiteln passiert dies auch, jedoch kann ich es mit "\thispagestyle{empty}" unterdrücken.
Angehängt ist ein (so hoffe ich) Minimalbeispiel (.txt nach .tex umbenennen), das mein Problem für das Inhaltsverzeichnis demonstriert. Es tritt auch nur auf, wenn das Inhaltsverzeichnis länger als eine Seite ist.
Der (imo) relevante Code für Kopf- und Fusszeilen ist hier noch einmal dargestellt.
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\thechapter.\ #1}{}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection\ #1}}
\fancyhead[RE]{\bfseries \nouppercase{\leftmark}}
\fancyhead[LO]{\bfseries \nouppercase{\rightmark}}
\fancyhead[LE,RO]{\bfseries \thepage}
\fancyfoot{}
Vielen Dank für die Hilfe!
Thorsten