quaslhuberin
25-08-2008, 21:01
Hallo Leute,
ich schlage mich grade mit der Formatierung meiner Magisterarbeit herum. Insbesondere bereiten mir die Formvorschriften beim Zitieren meiner UNi Probleme.
Ich liste sie einfach mal auf, wäre toll, wenn ihr wenn auch nur zu einem meiner Fragen einen Rat wüsstet. Ich benutze Jurabib und bin leider völlig unerfahren, was das umprogrammieren von befehlen angeht.:
1. Generell sollen Fussnoten folgendermaßen aussehen
1 Autor: Name (Jahreszahl), Seitenangabe.
2 Autoren: Name 1/Name 2 (Jahreszahl), Seitenangabe.
3 und mehr Autoren: Name 1 et al. (Jahreszahl), Seitenangabe.
2. im Literaturverzeichnis sollen aber immer alle Autoren aufgeführt werden, also ohne et al. Abkürzung
3. Das Literaturverzeichnis soll folgendermaßen aussehen:
- Bücher: Name1, Vorname 1/Name2, Vorname2/Name3, Vorname3 (Jahreszahl): Titel, Adresse.
also zum Beispiel: Yunus, Mohammad (2008): Die Armut besiegen, München.
- Artikel: Name1, Vorname 1/Name2, Vorname2/Name3, Vorname3 (Jahreszahl): Titel, in: Journaltitel, Nummer/Volume, Seitenangabe.
also zum Beispiel: Nick, Alexander/Salzmann, Oliver/Steger, Ulrich (2007): NGOs und Corporate Sustainability - Entwarnung für Unternehmen?, in: uwf 1/15, S. 7-12.
- inbooks: Name1, Vorname 1/Name2, Vorname2/Name3, Vorname3 (Jahreszahl): Titel, in: Nameherausgeber1, Vornameherausgeber1/Name2herausgeber, Vornameherausgeber2/Nameherausgeber3, Vornameherausgeber3 (Hrsg.): Buchtitel, Adresse, Seitenangaben.
also zum Beispiel: Homann, Karl (2005): Globalisierung aus wirtschaftsethischer Sicht, in: Homann, Karl/Koslowski, Peter/Lütge, Christoph
(Hrsg.): Wirtschaftethik der Globalisierung, Tübingen, S. 7-15.
Ich hab hier mal eine Beispieldatei
TexTest-Datei:
\documentclass[12pt,german,a4paper]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ibidem=strict,commabeforerest,see,authorformat=abb rv,pages=format]{jurabib}
\begin{document}
Dies ist ein Text zum testen \footcite[vgl.][8]{Buch}
Und gleich nochmal mit dem Artikel \footcite[vgl.][10]{Artikel}
Und weil alle guten Dinge drei sind, nochmal mit dem Inbook\footcite[vgl.][12]{inbook}
\bibliography{test}
\bibliographystyle{jureco}
\end {document}
und die Literaturtest-Datei:
@book{Buch,
Author = {Yunus, Muhammad},
Title = {Die Armut besiegen},
year = {2008},
address = {München},
}
@article{Artikel,
author = {Nick, Alexander and Salzmann, Oliver and Steger, Ulrich},
title = {NGOs und Corporate Sustainability - Entwarnung für Unternehmen?},
journal = {uwf},
volume = {15},
number = {1},
year = {2007},
pages = {7-12},
}
@InBook{inbook,
author = {Homann, Karl},
editor = {Homann, Karl and Koslowski, Peter and Lütge, Christoph},
title = {Globalisierung aus wirtschaftsethischer Sicht},
booktitle = {Wirtschaftethik der Globalisierung},
address = {Tübingen},
year = {2005},
pages = {7-15},
}
die Formatierung von Fussnoten und Literaturverzeichnis in der Beispieldatei, hab ich als Latexneuling von jemand anderem übernommen. Ich blick aber leider, auch mit der jurabib-Dokumentation, nicht durch, was ich wie ändern muss, damit das so rauskommt, wie ich es gerne hätte...Es wäre ganz wunderbar, wenn ihr mir helfen könntet!
Beste Grüße
*caro
ich schlage mich grade mit der Formatierung meiner Magisterarbeit herum. Insbesondere bereiten mir die Formvorschriften beim Zitieren meiner UNi Probleme.
Ich liste sie einfach mal auf, wäre toll, wenn ihr wenn auch nur zu einem meiner Fragen einen Rat wüsstet. Ich benutze Jurabib und bin leider völlig unerfahren, was das umprogrammieren von befehlen angeht.:
1. Generell sollen Fussnoten folgendermaßen aussehen
1 Autor: Name (Jahreszahl), Seitenangabe.
2 Autoren: Name 1/Name 2 (Jahreszahl), Seitenangabe.
3 und mehr Autoren: Name 1 et al. (Jahreszahl), Seitenangabe.
2. im Literaturverzeichnis sollen aber immer alle Autoren aufgeführt werden, also ohne et al. Abkürzung
3. Das Literaturverzeichnis soll folgendermaßen aussehen:
- Bücher: Name1, Vorname 1/Name2, Vorname2/Name3, Vorname3 (Jahreszahl): Titel, Adresse.
also zum Beispiel: Yunus, Mohammad (2008): Die Armut besiegen, München.
- Artikel: Name1, Vorname 1/Name2, Vorname2/Name3, Vorname3 (Jahreszahl): Titel, in: Journaltitel, Nummer/Volume, Seitenangabe.
also zum Beispiel: Nick, Alexander/Salzmann, Oliver/Steger, Ulrich (2007): NGOs und Corporate Sustainability - Entwarnung für Unternehmen?, in: uwf 1/15, S. 7-12.
- inbooks: Name1, Vorname 1/Name2, Vorname2/Name3, Vorname3 (Jahreszahl): Titel, in: Nameherausgeber1, Vornameherausgeber1/Name2herausgeber, Vornameherausgeber2/Nameherausgeber3, Vornameherausgeber3 (Hrsg.): Buchtitel, Adresse, Seitenangaben.
also zum Beispiel: Homann, Karl (2005): Globalisierung aus wirtschaftsethischer Sicht, in: Homann, Karl/Koslowski, Peter/Lütge, Christoph
(Hrsg.): Wirtschaftethik der Globalisierung, Tübingen, S. 7-15.
Ich hab hier mal eine Beispieldatei
TexTest-Datei:
\documentclass[12pt,german,a4paper]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ibidem=strict,commabeforerest,see,authorformat=abb rv,pages=format]{jurabib}
\begin{document}
Dies ist ein Text zum testen \footcite[vgl.][8]{Buch}
Und gleich nochmal mit dem Artikel \footcite[vgl.][10]{Artikel}
Und weil alle guten Dinge drei sind, nochmal mit dem Inbook\footcite[vgl.][12]{inbook}
\bibliography{test}
\bibliographystyle{jureco}
\end {document}
und die Literaturtest-Datei:
@book{Buch,
Author = {Yunus, Muhammad},
Title = {Die Armut besiegen},
year = {2008},
address = {München},
}
@article{Artikel,
author = {Nick, Alexander and Salzmann, Oliver and Steger, Ulrich},
title = {NGOs und Corporate Sustainability - Entwarnung für Unternehmen?},
journal = {uwf},
volume = {15},
number = {1},
year = {2007},
pages = {7-12},
}
@InBook{inbook,
author = {Homann, Karl},
editor = {Homann, Karl and Koslowski, Peter and Lütge, Christoph},
title = {Globalisierung aus wirtschaftsethischer Sicht},
booktitle = {Wirtschaftethik der Globalisierung},
address = {Tübingen},
year = {2005},
pages = {7-15},
}
die Formatierung von Fussnoten und Literaturverzeichnis in der Beispieldatei, hab ich als Latexneuling von jemand anderem übernommen. Ich blick aber leider, auch mit der jurabib-Dokumentation, nicht durch, was ich wie ändern muss, damit das so rauskommt, wie ich es gerne hätte...Es wäre ganz wunderbar, wenn ihr mir helfen könntet!
Beste Grüße
*caro