vupel
27-08-2008, 20:27
hi Leute,
habe wieder mal ein Tabellenproblem.
\usepackage{rotating}
...
\begin{table}{|l|l|l|l|}
\centering
\newcolumntype{Y}{>{\small\raggedright\arraybackslash}X}
\begin{tabularx}{\textwidth}{|Y|Y|Y|Y|}
\hline
\begin{sideways} Normatives \newline Management \end{sideways}
& Unternehmensverfassung \newline Rechtliche Strukturen Auswirkung auf WM (Geiheimhaltungsregeln etc.)
& Unternehmenspolitik \newline Wissensleitbild Identifikation von kritischen Wissensfeldern
& Unternehmenskultur \newline Wissensteilung erwünscht Innovationsgeist Kommunikationsintensität \\
\hline
\begin{sideways} Strategisches \newline Management \end{sideways}
& Organisationstrukturen \newline Konferenzen, Berichtswege, F\&E-Organisation, Erfahrungszirkel \newline Managementsysteme \newline EIS, Lotus-Notes
& Programme \newline Kooperation Aufbau von Kernkompetenzen Informatisierung
& Problemverhalten \newline Orientierung an Wissenszielen problemorientierte Wissensidentifizierung\\
\hline
\begin{sideways} Operatives \newline Management \end{sideways}
& Organisatorische Prozesse \newline Steuerung von Wissensflüssen \newline Dispositionsprozess \newline Wissensinfrastruktur Wissensbereitstellung
& Aufträge \newline Wissensprojekte Aufbau Expertendatenbank CBT-Einführung
& Leistungs- und Kooperationsverhalten \newline Wissensteilung knowledge in action\\
\hline
\multicolumn{1}{l|}{} & Strukturen & Aktivitäten & Verhalten \\
\cline{2-4}
\end{tabularx}
\caption{Wissensthemen}
\label{wissensthemen}
\end{table}
ich würde gerne die Spalte ganz links lediglich zwei Zeilen breit haben, so dass der Text in der Zelle über zwei Zeilen Platz hat.
Dazu wollte ich den Inhalt vertikal setzen und mit \newline umbrechen. nun wird es zwar vertikal gesetzt aber \newline funzt irgendwie nicht
Kann mir jemand helfen.
Danke.
habe wieder mal ein Tabellenproblem.
\usepackage{rotating}
...
\begin{table}{|l|l|l|l|}
\centering
\newcolumntype{Y}{>{\small\raggedright\arraybackslash}X}
\begin{tabularx}{\textwidth}{|Y|Y|Y|Y|}
\hline
\begin{sideways} Normatives \newline Management \end{sideways}
& Unternehmensverfassung \newline Rechtliche Strukturen Auswirkung auf WM (Geiheimhaltungsregeln etc.)
& Unternehmenspolitik \newline Wissensleitbild Identifikation von kritischen Wissensfeldern
& Unternehmenskultur \newline Wissensteilung erwünscht Innovationsgeist Kommunikationsintensität \\
\hline
\begin{sideways} Strategisches \newline Management \end{sideways}
& Organisationstrukturen \newline Konferenzen, Berichtswege, F\&E-Organisation, Erfahrungszirkel \newline Managementsysteme \newline EIS, Lotus-Notes
& Programme \newline Kooperation Aufbau von Kernkompetenzen Informatisierung
& Problemverhalten \newline Orientierung an Wissenszielen problemorientierte Wissensidentifizierung\\
\hline
\begin{sideways} Operatives \newline Management \end{sideways}
& Organisatorische Prozesse \newline Steuerung von Wissensflüssen \newline Dispositionsprozess \newline Wissensinfrastruktur Wissensbereitstellung
& Aufträge \newline Wissensprojekte Aufbau Expertendatenbank CBT-Einführung
& Leistungs- und Kooperationsverhalten \newline Wissensteilung knowledge in action\\
\hline
\multicolumn{1}{l|}{} & Strukturen & Aktivitäten & Verhalten \\
\cline{2-4}
\end{tabularx}
\caption{Wissensthemen}
\label{wissensthemen}
\end{table}
ich würde gerne die Spalte ganz links lediglich zwei Zeilen breit haben, so dass der Text in der Zelle über zwei Zeilen Platz hat.
Dazu wollte ich den Inhalt vertikal setzen und mit \newline umbrechen. nun wird es zwar vertikal gesetzt aber \newline funzt irgendwie nicht
Kann mir jemand helfen.
Danke.