pddl
02-09-2008, 01:34
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem. Ich habe innerhalb eines figure-Bereiches zwei minipages. In der linken ist eine Tabelle, in der rechten ein Bild.
Beide möchte ich mit captions versehen.
Verwende ich für die Tabelle die table-Umgebung, dann wird mir nur die Tabelle mit Tabellenunterschrift angezeigt und ich bekomme die Fehlermeldung "Float(s) lost". Verwende ich nur die tabular-Umgebung und setze bei der minipage die caption ein, dann interpretiert LaTeX die Tabelle als Abbildung, dafür zeigt er wieder das Bild in der zweiten minipage mit caption an.
Hier mein vereinfachter Code:
\begin{figure}[!htb]
\begin{minipage}[t]{0.50\textwidth}
\leavevmode
\vspace{0pt}
\begin{table}
\begin{tabular}[t]{...}
...
\end{tabular}
\caption{TEST}
\end{table}
\end{minipage}
\hfill
\begin{center}
\raisebox{-\height}{\includegraphics[width=0.80\textwidth]{images/abb01.png}}
\caption{Test Explorer}
\label{Explorer}
\end{center}
\end{minipage}
\end{figure}
Bin für jede Hilfe dankbar, je weniger ich an dem Code ändern muss, um so glücklicher bin ich natürlich, sonst wird das wieder zu kompliziert für mich ;-)
Grüße,
Philipp
ich habe ein kleines Problem. Ich habe innerhalb eines figure-Bereiches zwei minipages. In der linken ist eine Tabelle, in der rechten ein Bild.
Beide möchte ich mit captions versehen.
Verwende ich für die Tabelle die table-Umgebung, dann wird mir nur die Tabelle mit Tabellenunterschrift angezeigt und ich bekomme die Fehlermeldung "Float(s) lost". Verwende ich nur die tabular-Umgebung und setze bei der minipage die caption ein, dann interpretiert LaTeX die Tabelle als Abbildung, dafür zeigt er wieder das Bild in der zweiten minipage mit caption an.
Hier mein vereinfachter Code:
\begin{figure}[!htb]
\leavevmode
\vspace{0pt}
\begin{table}
\begin{tabular}[t]{...}
...
\end{tabular}
\caption{TEST}
\end{table}
\end{minipage}
\hfill
\begin{center}
\raisebox{-\height}{\includegraphics[width=0.80\textwidth]{images/abb01.png}}
\caption{Test Explorer}
\label{Explorer}
\end{center}
\end{minipage}
\end{figure}
Bin für jede Hilfe dankbar, je weniger ich an dem Code ändern muss, um so glücklicher bin ich natürlich, sonst wird das wieder zu kompliziert für mich ;-)
Grüße,
Philipp